zum Hauptinhalt
Autor:in

Lars von Törne

Im Freizeitbad "Tropical Islands" dürfen Schwaben fünf Euro billiger planschen.

Im Freizeitbad "Tropical Islands" bekommen gebürtige Baden-Württemberger jetzt fünf Euro Rabatt. Schließlich werden die Schwaben in Berlin derzeit Opfer zahlreicher Lästereien. Doch unser Kolumnist Bernd Matthies sieht erneutes Konfliktpotential.

Von Lars von Törne

Das Schicksal der FDP entschied sich nach der Niedersachsen- Wahl in einem intimen Gespräch zwischen Philipp Rösler und Rainer Brüderle. Lesen Sie, wie zwei gewiefte Taktiker zu einer verblüffenden Machtteilung kamen:

Von Lars von Törne
Foto: dpa

16 Kilo Trüffel für einen guten Zweck. Im Hotel Intercontinental wurden 60 000 Euro für den Verein "Herzenswünsche" und die Aktion "Spitzenköche für Afrika" gesammelt.

Von Lars von Törne
Die Realpolitik entscheidet, ob CDU und Linke ihren Zettel in die Nein-Box werfen oder nicht.

Mal sind sie Stütze der SPD in der Krise, mal Kritiker: Warum CDU und Linke je nach geografischem Standpunkt mal Ja oder mal Nein zu den Regierungen in Berlin und Brandenburg sagen müssen.

Von Lars von Törne
Der Chefautor. Heinz Buschkowksy hat ein viel beachtetes Buch geschrieben. Mitarbeiter des Bezirks halfen dabei.

Nachdem Heinz Buschkowsky zugegeben hat, dass ihm bei seinem Buch „Neukölln ist überall“ Rathausmitarbeiter halfen, wächst die Kritik. Jetzt fordern Bezirksverordnete klare Antworten vom Bürgermeister.

Von Lars von Törne
Der Käse aus Holland scheint Angela Merkel zu schmecken.

Der typische Besucher der Grünen Woche liebt die Kontraste: Der Ochse ist knusprig, die Kuh aus Plüsch. Klaus Wowereit bekommt plötzlich einen Teller Austern gereicht, aber der bleibt unberührt. Ein Spaziergang über die Grüne Woche.

Von Lars von Törne
Alte Schule. Werner Lehmann ist der einzige Schleifer in Berlin, der noch die Solinger Schleifkunst beherrscht, selbst in Solingen kann das kaum noch jemand.

Keiner schärft besser als Werner Lehmann, Berlins Meisterköche vertrauen auf seine Kunst - und fürchten die Zeit nach seiner Rente. Am heutigen Freitag wird der Handwerker 85 Jahre alt.

Von Lars von Törne
Käse für alle. Frau Antje darf nach einer Zwangspause wieder als Werbefigur für die Niederlande herhalten. Weitere Fotos von der Grünen Woche finden sie unter www.tagesspiegel.de/berlin Foto: p-a/dpa

Seit 60 Jahren ist Holland bei der Grünen Woche dabei. Diesmal ist es das Partnerland der Messe. Wer vermutet, dass Holland nur mit Altbewährtem, wie den traditionellen Holzschuhen und ihren Käse, aufwartet, der irrt. Die Einflüsse der kolonialen Vergangenheit schleichen sich nun auch in die holländischen Kochtöpfe ein.

Von Lars von Törne

Die Rückzahlung hat begonnen - auf Druck des Kartellamts. Profitieren soll davon jeder Berliner. Ein kontroverser Ausschussbericht zur Wasserversorgung wird an diesem Donnerstag im Parlament behandelt.

Von Lars von Törne
Model Fiona Erdmann, Schauspielerin Claudette Deckert und Georgina Fleur (l-r), Teilnehmerin der TV-Show"Bachelor" am Flughafens von Frankfurt am Main.

Eine miserable Moderation, aufgespritzte Lippen und immer wieder die Dschungelprüfung, die hinterher zum Erbrechen führt. Letzteres ist ein treffendes Symbol für die Sendung selbst. Dabei geht es beim Dschungelcamp gar nicht um den Dschungel oder das Camp.

Von Lars von Törne

Am 16. Januar 1893 wurde die erste Rolltreppe in Betrieb genommen, allerdings in New York. Berlin musste noch 32 Jahre warten. Rekordlängen wie Moskau oder Hongkong hat die Stadt zwar nicht aufzubieten, doch ist der Anteil der defekten Treppen Spitze.

Von Lars von Törne
Model Fiona Erdmann, Schauspielerin Claudette Deckert und Georgina Fleur (l-r), Teilnehmerin der TV-Show"Bachelor" am Flughafens von Frankfurt am Main.

Eine miserable Moderation, aufgespritzte Lippen und immer wieder die Dschungelprüfung, die hinterher zum Erbrechen führt. Letzteres ist ein treffendes Symbol für die Sendung selbst. Dabei geht es beim Dschungelcamp gar nicht um den Dschungel oder das Camp.

Von Lars von Törne
Ein Freigesprochener teilt aus. Jörg Kachelmann und seine Frau Miriam. Foto: dapd

Jörg Kachelmanns „Opfer-Abo“: Warum das Unwort des Jahres dieses Mal unangemessen ist.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })