zum Hauptinhalt

Laura Dahmer

Volontärin

Laura Dahmer ist Volontärin beim Tagesspiegel. Als freie Journalistin schrieb sie zuvor für Zeit Online, die Süddeutsche Zeitung und die Background-Formate vom Tagesspiegel. Studiert hat sie Politikwissenschaft, VWL und Lateinamerikastudien in München, Madrid und Santiago de Chile.

Aktuelle Artikel

Die Einsparungen von Präsident Javier Milei gehen vor allem auf Kosten des Bildungs-, Gesundheits- und Rentensystems.

Zum ersten Mal in 16 Jahren macht der argentinische Staat keine neuen Schulden. Laut Präsident Milei ist das ein großer Erfolg auf dem Weg aus der Krise. Was Experten dazu sagen.

Von Laura Dahmer
Soldaten auf den Straßen könnten für die ecuadorianische Bevölkerung zur Normalität werden.

Das südamerikanische Land wird von Gangkriminalität erschüttert. Die Bevölkerung will dem Militär deshalb jetzt mehr Macht geben. Werden Freiheitsrechte gegen Sicherheit eingetauscht?

Von Laura Dahmer
Waren die Attacken auf seine Frau zu viel? Premier Pedro Sánchez erwägt seinen Rücktritt.

Seiner Frau wird Korruption vorgeworfen. Eine Kampagne, schreibt Regierungschef Sánchez in einem emotionalen Brief. Nun erwägt er, sein Amt aufzugeben. Wie Experten das bewerten.

Von Laura Dahmer
Haiti Protokolle

Gewalt und Chaos sind Alltag in Haiti: Der Interimspremier ist zurückgetreten, Banden regieren große Teile des Landes. Vier Menschen erzählen, wie sie in diesem „Failed State“ leben.

Von Laura Dahmer
Das Wasser in der Hauptstadt könnte nur noch für etwa 50 Tage reichen, sagt der Bürgermeister.

Kolumbien leidet unter Wassermangel, in der Hauptstadt Bogotá wird deshalb rationiert. Der dortige Bürgermeister schlägt sogar vor, nur noch in Paaren zu duschen. Kann das funktionieren?

Von Laura Dahmer
Polizei und Banden kämpfen in Haiti gegeneinander.

Haiti versinkt im Chaos und ist seit dem Rücktritt von Premier Henry offiziell führungslos. Jetzt soll ein Übergangsrat übernehmen. Experten erklären, warum das schwierig wird.

Von Laura Dahmer
General Benedicto Lucas García ist im Gericht über den Bildschirm aus dem Militärkrankenhaus zugeschaltet. Er ist 91 Jahre alt.

Bis heute gibt es in Guatemala kein rechtskräftiges Urteil für die Massaker vor 40 Jahren. Nur noch ein General ist übrig, der sich verantworten kann. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.

Von Laura Dahmer
Die teuren Uhren am Handgelenk von Präsidentin Dina Boluarte haben Fragen aufgeworfen.

Dina Boluarte hat verdächtig viele Luxusuhren – deshalb laufen nun Ermittlungen wegen der Veruntreuung. Experten vermuten allerdings ein Ablenkungsmanöver.

Von Laura Dahmer
Demonstrantinnen am 8. März 2024, dem Weltfrauentag, in Buenos Aires.

Er will Abtreibung unter Strafe stellen und Hausfrauen die Rente kürzen: Argentiniens Präsident führt einen Kulturkampf – gegen die Frauen.

Von Laura Dahmer
Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stürmten am 8. Januar 2023 mehrere Regierungsgebäude.

Vor einem Jahr haben Bolsonaro-Anhänger den Kongress gestürmt. Die Aufklärung des Angriffs läuft in Brasilien deutlich besser als in den USA nach dem Sturm auf das Kapitol.

Von Laura Dahmer
Polizisten in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, im Einsatz gegen Gangs.

Der YouTuber „YourFellowArab“ wird Berichten zufolge in Haiti festgehalten. Er wollte wohl den Bandenboss treffen, der Haiti erst ins Chaos stürzte und nun an dessen politischer Zukunft mitwirken will.

Von Laura Dahmer
Maduro klammert sich an seine Macht. Kandidaten, die ihm gefährlich werden können, lässt er deshalb nicht zur Wahl antreten.

Anfangs gab es in Venezuela noch Hoffnung, dass Wahlen in diesem Jahr Demokratie bringen könnten: Die Opposition war geeint, ihre Kandidatin sehr beliebt. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Von Laura Dahmer
Die 27-jährige Bürgermeisterin Brigitte García ist tot.

Die 27-jährige Brigitte García ist tot. Sie ist nicht die erste Politikerin, die in Ecuador der Gewalt zum Opfer fällt. Das einst friedliche Land ist eines der gefährlichsten in Lateinamerika.

Von Laura Dahmer
Vielen Bewohnern wird der Tourismus auf Mallorca zuviel, sagt Wirtschaftsminister Costa.

Die Regierung der Balearen muss einen deutschen Investor entschädigen, weil Bauland in geschützten Boden umgewandelt wurde. Der Wirtschaftsminister sagt im Gespräch, was das für die Inseln bedeutet.

Von Laura Dahmer
Kolumbiens Bevölkerung leidet seit Jahren unter der Gewalt im Land.

Ehemalige Farc-Rebellen überfallen ein Dorf und töten eine indigene Frau. Kolumbiens Präsident Petro setzt nun das Militär gegen sie ein. Für den Friedensprozess ist das ein herber Rückschlag.

Von Laura Dahmer
Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
Argentiniens Präsident Javier Milei.

Er leugnet den Tod seines Lieblingshundes und behauptet, Gott habe ihn zum Präsidenten berufen. Diese abgedrehten Informationen sind über Javier Milei bekannt, der nun 100 Tage im Amt ist.

Von Laura Dahmer
Könnte er jetzt nach Spanien zurückkehren? Carles Puigdemont rief als Präsident Kataloniens ein rechtswidriges Unabhängigkeits-Referendum aus.

Mit dem neuen Amnestiegesetz könnten katalanische Separatisten, die 2017 ein rechtswidriges Referendum abhielten, begnadigt werden. Unter ihnen: der im Exil lebende Puigdemont.

Von Laura Dahmer
Haiti wird seit Tagen von einer Welle der Gewalt heimgesucht, die sich gegen die Regierung richtet.

Haitis Interimspräsident Ariel Henry tritt von seinem Amt zurück. Er bekommt die Gewalt in seinem Land nicht in den Griff. Doch wer übernimmt nun – eine Übergangsregierung oder die Banden?

Von Laura Dahmer
Eine gute Freundschaft? Venezuelas Präsident Nicolas Maduro schüttelt die Hand des russischen Außenministers Sergei Lavrov.

Venezuela sperrt die Deutsche Welle, Nicaragua wirft Deutschland „Begünstigung zum Völkermord“ in Gaza vor. Beide Länder hatten zuvor russischen Besuch. Hängt das zusammen?

Von
  • Tobias Käufer
  • Laura Dahmer
In den Slums wird er mit Che Guevara verglichen, sein eigenes Vorbild ist ein haitianischer Diktator: Gangleader Jimmy „Barbecue“ Chérizier.

Haitis Regierungschef Ariel Henry tritt zurück. Es ist eine Reaktion auf die Gewalt, die seit Wochen im Land herrscht. Dahinter ist vor allem einer: Gangleader Jimmy „Barbecue“ Chérizier.

Von
  • Kati Krause
  • Laura Dahmer
Ein Häftling hält seine Hand aus dem Fenster seiner Zelle im Nationalen Gefängnis.

Die Banden haben das Nationalgefängnis gestürmt und offenbar hunderten Inhaftierten zur Flucht verholfen. Die Regierung hat Ausgangssperren verhängt.

Von Laura Dahmer
Untergetaucht

Die RAF-Terroristin Daniela Klette ist heute festgenommen worden, zwei weitere RAF-Terroristen sind noch auf der Flucht. Seit Jahrzehnten leben sie unbemerkt unter uns. Ein Experte erklärt, wie das funktioniert.

Von Laura Dahmer
Loki von Dorn engagiert sich in Berlin im Verein „Kwitne Queer“.

Loki von Dorn ist aus der Ukraine geflüchtet und engagiert sich im Verein „Kwitne Queer“. Ein Gespräch über das Queersein in der Ukraine und die Erfahrungen in Berlin.

Von Laura Dahmer