zum Hauptinhalt

Thomas Trappe

Thomas Trappe leitet beim Tagesspiegel die Background-Redaktion „Gesundheit & E-Health“. Er ist Co-Autor der Spiegel-Bestseller „Die Reise unserer Gene“ und „Hybris“.

Aktuelle Artikel

Wird das Robert Koch-Institut durch die Reformversuche des Bundesgesundheitsministers geschwächt?

Nach der Pandemie wollte die Regierung der Prävention und Aufklärung in der Medizin zu neuer Stärke verhelfen. Stattdessen schwächt sie bewährte Strukturen, kritisieren Fachleute.

Von Thomas Trappe
In Deutschland herrscht Medikamentenmangel. Wie kann die Pharmabranche gegensteuern?

Die glorreichen Zeiten der deutschen Pharmaindustrie sind vorbei. Inzwischen klagen Apotheken über Medikamentenmangel. Drei Fachleute sagen, was sich ändern muss.

Von
  • Han Steutel
  • Gabriela Overwiening
  • Thomas Trappe
Die gesetzliche Krankenversicherung wird teurer. 

Viele Krankenkassen haben zum Januar ihre Beiträge angehoben. Millionen gesetzlich Versicherte müssen deutlich mehr bezahlen – ein Trend, der sich fortsetzt?

Von
  • Thomas Trappe
  • Jonas Schreyögg
  • Dr. Martin Albrecht
Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach.

Die ärztliche Versorgung ist sicher – verspricht Karl Lauterbach. Der Bundesgesundheitsminister über Corona, die Krankenhausreform und KI am Operationstisch.

Von
  • Karin Christmann
  • Thomas Trappe
Im kommenden Jahr stehen acht Millionen Euro zusätzlich für die Long-Covid-Forschung zur Verfügung. 

100 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren fließen. Ein großer Teil davon ist aber nicht sicher. Gesetzt sind für 2024 nur acht zusätzliche Millionen für die Erforschung der Krankheit.

Von Thomas Trappe
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht auf einer Pressekonferenz zu Vorstellung einer Analyse zu erwarteten Effekten auf die Versorgung durch die geplante Krankenhausreform.

Bund und Länder konnten sich nicht wie geplant auf gemeinsame Eckpunkte einigen. Wie viel Dissens nach monatelangen Verhandlungen herrscht, wird nun immer klarer.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Thomas Trappe
Debatte

Wie sollen medizinische und pflegerische Leistungen in einer alternden Gesellschaft finanziert werden? Zeit für ehrliche Debatten, auch wenn die wehtun werden.

Ein Essay von Thomas Trappe
Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister

Die Pläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach stoßen nicht immer auf Begeisterung. Im Gegenteil – seine geplante Pflegereform wird umfangreich diskutiert und kritisiert.

Von Thomas Trappe
Dirk Oschmann

Ostdeutschland als Hort von Dummheit und Rassismus: Dieses Zerrbild habe der Westen jahrzehntelang gezeichnet, klagt der Leipziger Professor Dirk Oschmann. Die Stabilität des Landes sei gefährdet.

Von
  • Maria Fiedler
  • Thomas Trappe
Immer wieder wird diskutiert, wie viele Menschen  tatsächlich wegen Covid im Krankenhaus behandelt werden müssen - und bei wie vielen neben der eigentlichen Klinikbehandlung ein positiver Coronatest vorlag.

Nach knapp drei Jahren Pandemie liefert das Intensivregister jetzt erstmalig Zahlen, wie viele Patienten wegen Covid-19 auf einer Intensivstation behandelt werden müssen

Von Thomas Trappe
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Falsche Entscheidungen in der Corona-Politik seien nicht zu verhindern gewesen, sagt Lauterbach. Das stimmt nicht ganz – denn viele Mitentscheider waren einfach neunmalklug.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Kein Plan für die nächste Pandemie greifbar: Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister (SPD).

Nach drei Jahren Corona heißt es in der Politik beim Blick auf eine mögliche Gefahr durch das Vogelgrippe-Virus H5N1: Abwarten. Bei den Pandemieplänen verlässt man sich weiter auf den Status vor Corona.

Von Thomas Trappe
Eine Cannabis-Pflanze.

Zuletzt beriet eine eilig einberufene Ministerrunde zu dem Thema. Ein Streitpunkt in der Ampel: Sollte man eine Absage aus Brüssel riskieren – oder mit dem Gesetz einfach durchziehen?

Von Thomas Trappe
Cannabispflanze in voller Blüte.

Die bisher geplante Freigabe von Cannabis könnte an der EU scheitern. Grüne und FDP fordern vom Gesundheitsminister mehr Engagement und notfalls eine Alternativlösung.

Von Thomas Trappe
14.11.2022, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) spricht beim 45. Deutschen Krankenhaustag in der Messe während der Medizin-Messe «Medica». Ca. 4.500 Aussteller zeigen vom 14.-17.12.22 Neuheiten rund um das Thema Medizin. Foto: Roberto Pfeil/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit einem Beschluss der Ampel-Koalition steht die Frage im Raum, wo Karl Lauterbach bei Corona noch handlungsfähig ist. Dazu droht ein Impfdebakel.

Von Thomas Trappe
Die am Freitag dieser Woche auslaufende Coronavirus-Testverordnung soll ein weiteres Mal verlängert werden (Symbolbild).

Auch die Option der sogenannten Bürgertests soll auslaufen. Das Gesundheitsministerium beruft sich bei seinen Plänen auf eine „Grundimmunität“ in der Bevölkerung.

Von Thomas Trappe
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Viele Landesgesundheitsminister finden ausgerechnet bei Corona keinen Draht mehr zu Lauterbach. Das Ergebnis ist ein Experiment mit offenem Ausgang.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Karl Lauterbach auf einer Pressekonferenz.

Der Gesundheitsminister präsentiert sich als Bollwerk gegen Partikularinteressen der Pharmaindustrie. Dies ist auch mit seiner Geschichte zu erklären. Wie frei ist er heute?

Von Thomas Trappe
Der Mund-Nase-Schutz bleibt in Berliner Pflegeheimen verpflichtend.

Pflegeheimbewohner, die sich in Gemeinschaftsräumen aufhalten, müssen in Berlin weiter einen Mund-Nase-Schutz tragen. Die anderen Länder sind großzügiger.

Von Thomas Trappe
Verwaiste Kitas gab es allerorten in Deutschland im Frühjahr 2020.

Die Politik hat gegen die Stimmen von Experten und Eltern einen harten Kurs gegenüber Kindern gefahren, die den Schaden davontragen. Das darf sich nicht wiederholen.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Person holding joint.

Nicht nur der Konsum, auch Produktion und Vertrieb von Cannabis sollen nach den Plänen des Gesundheitsministeriums straffrei werden. Ein Novum in Europa.

Von Thomas Trappe