zum Hauptinhalt
Eine FFP2-Maske liegt auf einem nassen Gehweg in Frankfurt.

© dpa/Frank Rumpenhorst

Tagesspiegel Plus

Verzeihung, liebe Bürger!: Eine Amnestie für Corona-Absurditäten wäre ein richtiges Signal

Der Staat war in der Pandemie übergriffig wie nie. Oft zum Schutz der Bürger, manchmal aber über jede Vernunft hinaus. Eine Corona-Amnestie für minderschwere Vergehen wäre deshalb klug.

Ein Kommentar von Julius Betschka

Weiß-rotes Absperrband flattert an Spielplätzen; spielen nicht erlaubt. Freundinnen trinken Bier auf einer Parkbank, immer ein Auge darauf, dass kein Polizeiwagen um die Ecke biegt. Größere Menschengruppen lösen sich auf, sobald ein Polizist erscheint. An Hauptstraßen werden Autos mit Kennzeichen anderer Bundesländer herausgewunken; sie sind nicht länger erwünscht. In Bayern ist es Menschen nur in Ausnahmefällen gestattet, die Wohnung zu verlassen. Diese Beispiele wirken heute wie Regeln aus einem anderen Leben, unwirklich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true