zum Hauptinhalt

Ronja Merkel

Redakteurin Gesellschaft

Ronja Merkel, Jahrgang 1989, studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Filmwissenschaft in Mainz und München. Sie ist Redakteurin im Gesellschaftsressort. Zuvor verantwortete sie beim Tagesspiegel u.a. die Berliner Kultur und schrieb als Autorin für den Tagesspiegel Background „Smart City & Verwaltung“.

Aktuelle Artikel

medical-cannabis-crop-almost_sabine.jpg

Cannabis ist jetzt legal – das eigene Zuhause wird damit aber nicht gleich zum Kiffer-Paradies. Was gibt es in Mietwohnungen zu beachten? Ein Experte klärt auf.

Von Ronja Merkel
Herzogin Meghan will angeblich die neue Martha Stewart und damit Amerikas beste Hausfrau werden. Was sagt uns diese Neuigkeit über moderne Frauenbilder?

Herzogin Meghan will sich angeblich als Amerikas beste Hausfrau neu erfinden. Was sagt uns diese Nachricht über moderne Frauenbilder?

Von Ronja Merkel
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird von einem Rettungsboot nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal an Land gebracht.

Locken Sozialleistungen Flüchtlinge an? Der Ökonom Tobias Heidland hält die These für Meinungsmache. Ein Gespräch über Fluchtursachen, Arbeitsverbote und missverstandene Integration.

Von Ronja Merkel
Schlepperkriminalität unterbinden, Drogenhandel eindämmen, Flüchtlingsströme umlenken: Die Erwartungen an die Bezahlkarte sind vielfältig. Ein Realitätscheck in den Landkreisen, die sie bereits haben.

Schlepperkriminalität unterbinden, Drogenhandel eindämmen, Flüchtlingsströme umlenken: Die Erwartungen an die Bezahlkarte sind vielfältig. Ein Realitätscheck in den Landkreisen, die sie bereits haben.

Von Ronja Merkel
Viel Geschwafel, wenig Inhalt: Unsere Autorin ist zunehmend genervt von den LinkedIn-Selbstdarstellern. 

Viel Geschwafel, wenig Inhalt: Unsere Autorin ist zunehmend genervt von den LinkedIn-Selbstdarstellern. Der Pflege von Geschäftskontakten dient das Netzwerk schon lange nicht mehr.

Ein Kommentar von Ronja Merkel
Pressefoto

Sängerin Soffie ist mit Tiktok über Nacht zum Star geworden. Hier erzählt sie, was sie von der Kritik hält, ihr Hit sei zu zahm für einen Protestsong. Und wie sie mit Anfeindungen umgeht.

Von Ronja Merkel
Polizisten sichern einen stillen Protest einer Initiative für die Sicherheit jüdischer Studierender an der Freien Universität Berlin.

Vergangene Woche verprügelte ein Student der FU Berlin einen Kommilitonen – aus Hass gegen Juden. Warum tut sich die Politik so schwer, jüdische Menschen vor Angriffen zu schützen?

Ein Kommentar von Ronja Merkel
Antisemitismus an deutschen Universitäten (Symbolbild)

Sie studieren Kunst, Mathematik und Europawissenschaften, in Bochum, Hamburg und Kassel. Vier Studierende berichten von ihren Erlebnissen an deutschen Hochschulen.

Von
  • Inga Barthels
  • Annett Heide
  • Ronja Merkel
  • Joana Nietfeld
Falls unerwartet ein großer Geldsegen über die Hauptstadt kommt, könnte es vielleicht doch och was werden mit der Zentral- und Landesbibliothek an der Friedrichstraße.

Spektakuläre Ausstellungen, optimistische Modetrends, mehr Kultur in der Innenstadt: Unsere Autoren haben aufgeschrieben, was sie sich für Berlin und das neue Jahr wünschen.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Antonia Mittmann
  • Sabine Winkler
  • Tobias Langley-Hunt
 Thema: Armut in Familien in Deutschland.

Fast eine halbe Million Berliner erhalten Bürgergeld und sind damit unfreiwillig Teil einer hitzigen Debatte. Dabei kann man sich in der Hauptstadt Einsparungen bei Sozialleistungen nicht leisten.

Ein Zwischenruf von Ronja Merkel
Selbstporträt der Künstlerin Marina Hoppmann

Marina Hoppmann ist 17, als ihre Mutter stirbt. Den Verlust verarbeitet die heute 32-jährige Fotografin in ihrem Projekt „Mothers and Daugthers“, das am Wochenende in Berlin zu sehen ist.

Von Ronja Merkel
Eine Frau saugt in einem Hotel einen Flur: Rund eine Million Bürgergeld-Bezieher gehen arbeiten und erhalten die Sozialleistung als Aufstockung zu ihrem niedrigen Gehalt.

Ist das Bürgergeld eine Entlohnung fürs Nichtstun? Der Politologe Christoph Butterwegge hält die Aussage für gefährlichen Unsinn. Ein Gespräch über politische Eiseskälte und die Zukunft des Sozialstaats.

Von Ronja Merkel
Sema Poyraz ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Fotografiert am 14. August 2023 in Berlin.

Als eine der ersten Türkinnen besuchte Sema Poyraz die Berliner Filmhochschule. Ein Gespräch über Einwanderung, Gastfreundschaft – und die Facettenlosigkeit des deutschen Films.

Von Ronja Merkel
Frau mit Schulden

Es begann mit einem Studienkredit, heute ist Miriam überschuldet. Wie ihr geht es fast sechs Millionen Menschen in Deutschland. Viele leiden unter den psychischen Folgen.

Von Ronja Merkel
Der „Masterplan Museumsinsel“ ist eine Aufgabe für Generationen.

Mit dem Pergamonmuseum wird das vierte der fünf historischen Gebäude auf der Museumsinsel grundlegend saniert. Doch was heißt das eigentlich – und warum dauert es so lange?

Von Ronja Merkel
Polizisten führen die Verdächtigen im Fall einer Gruppenvergewaltigung zum Termin mit dem Haftrichter auf Mallorca.

Die Statistik belegt, dass die Zahl der Gruppenvergewaltigungen massiv zunimmt. Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh erklärt, welche Tätertypen es gibt.

Von Ronja Merkel
Alexa Hennig von Lange ist eine deutsche Schriftstellerin und Moderatorin.

Unser Bild der Nazizeit sei zu sehr geprägt von Täter- und Opfer-Denken, sagt Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange. In der „Heimkehr“-Trilogie betrachtet sie auch ihre eigene Familiengeschichte.

Von Ronja Merkel
Blick auf die Baustelle des Pergamonmuseums. Eines der beliebtesten deutschen Museen muss wegen umfassender Sanierungsarbeiten für etwa vier Jahre komplett geschlossen werden.

Am 22. Oktober schließt das Pergamonmuseum für mindestens vier Jahre seine Tore. Wir verraten, wie Sie trotz ausverkaufter Online-Tickets noch eine Chance auf den Besuch haben.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Ronja Merkel
Computersimulation ZLB im Lafayette

Die Politik beäugt den möglichen Umzug der ZLB ins Galeries Lafayette-Kaufhaus noch skeptisch. Die Bibliotheks-Verantwortlichen zeigen sich hingegen elektrisiert. Doch warum?

Von Ronja Merkel
Außenansicht des Kaufhauses Galeries Lafayette an der Friedrichstraße.

Der Eigentümer will wohl fast 600 Millionen Euro als Kaufpreis. Das offenbar von der Kulturverwaltung präferierte Mietkaufmodell könnte noch weit mehr kosten.

Von
  • Ronja Merkel
  • Julius Betschka