zum Hauptinhalt

Viktoria Bräuner

Redakteurin Internationale Politik

Viktoria Bräuner ist Verantwortliche Redakteurin im Ressort Internationales. Zuvor war sie bei Business Insider für das Meinungsressort zuständig. Bei BILD coverte sie viele Jahre die USA und Ostasien – und alle anderen, tagesaktuellen Großlagen im Bereich Außenpolitik. Die Sinologin und Politikwissenschaftlerin studierte in Heidelberg, Shanghai und Taipeh. Zuletzt lebte sie drei Jahre in Peking; seit Juli 2022 ist sie zurück in Berlin.

Aktuelle Artikel

Besuch an der Front in Donezk: De ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Militärberater.

Die USA haben lang blockierte Hilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine beschlossen. Der Militärexperte Carlo Masala erklärt, wie sich das an der Front auswirken wird.

Von Viktoria Bräuner
Vom 19. April bis zum 1. Juni finden in Indien die Parlamentswahlen statt. Das Archivbild zeigt Wählerinnen bei der Regionalwahl 2023.

Vom 19. April bis zum 1. Juni sind eine Milliarde Inder aufgerufen, für die Parlamentswahl ihre Stimme abzugeben. Wie wird die längste und größte Wahl der Welt organisiert?

Von Viktoria Bräuner
Anhänger von Donald Trump stürmen am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington.

Heute beginnt der Strafprozess gegen Donald Trump – es ist der erste gegen einen früheren oder amtierenden US-Präsidenten. Mit mehr als 50 Fragen wird die Geschworenen-Jury ausgesucht.

Von Viktoria Bräuner
Eine Metallabsperrung versperrt die Einfahrt zum Werk von Volkswagen in Urumqi, der Hauptstadt von Xinjiang.

In seine Heimat kann er nicht mehr reisen: Dolkun Isa, Präsident des „Weltkongresses für Uiguren“, erklärt, was er sich von der Reise des Bundeskanzlers Olaf Scholz nach China erhofft.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Daniel Friedrich Sturm
Sind sich ähnlicher, als man erwarten würde: Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Nachfolger Olaf Scholz (SPD).

Am Samstag fliegt der Bundeskanzler zu Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping. Es wird keine einfache Reise: Olaf Scholz muss die Balance aus Zusammenarbeit und Abschreckung gelingen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, bei einer Pressekonferenz.

Aus Angst vor den Folgen eines Siegs von Donald Trump sind die Nato-Partner einem Bericht nach bereit, Putin besetzte Gebiete zu überlassen. Fachleute sind skeptisch, dass es dazu kommt.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schaut im Garten vor dem Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung, kurz vor Beginn der Kabinettssitzung auf sein Smartphone.

Um mehr junge Menschen in Deutschland zu erreichen, will die Bundesregierung auf Tiktok Einblick in die Arbeit von Kanzler Olaf Scholz geben. Eine Expertin erklärt, warum die App umstritten ist.

Von Viktoria Bräuner
Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Es wäre das erste Mal, dass Chinas Staatschef einen taiwanischen Staatsmann empfängt. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind angespannt. Experten ordnen den Besuch ein.

Von Viktoria Bräuner
Tik_Tok_Scholz

Bald soll der Tiktok-Auftritt des Kanzlers starten — trotz Sicherheitsbedenken. Nichtmal die Mitarbeiter der Bundesbehörden dürfen die App dienstlich nutzen. Droht jetzt Spionage aus China?

Von
  • Julius Betschka
  • Viktoria Bräuner
Im September 2023 trafen sich Nordkoreas Diktator Kim Jong Un und Russlands Präsident Wladimir Putin in der Region Amur.

Für seinen neuen Partner, Nordkoreas Diktator Kim, untergräbt Russlands Präsident Wladimir Putin sogar den UN-Sicherheitsrat. Was Experten über diese neue, düstere Allianz sagen.

Von Viktoria Bräuner
Erschöpft und müde: Papst Franziskus (87) kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Palmsonntag war er so erschöpft, dass er die Predigt nicht hielt: Der 87-jährige Franziskus ist angeschlagen. Noch aber sagt der Vatikan: Die Ostertermine wird er wahrnehmen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Premier Gabriel Attal beim Besuch einer Luftwaffenbasis bei Lyon vergangene Woche. Sie sind auch für die Sicherheit der Olympischen Spiele im Sommer zuständig.

Präsident Macron macht den Ableger des sogenannten Islamischen Staats für Anschlagsversuche in Frankreich verantwortlich. Vor Olympia im Sommer ist die Nervosität groß. Das sagen Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Der russische Präsident: Wladimir Putin.

Die USA hatten vor einem Anschlag gewarnt, doch für Putin war das nur „westliche Provokation“. Den Anschlag bei Moskau der Ukraine anzulasten, sei nur vorgeschoben, sagen Experten.

Von
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Die Terroristen griffen die Konzerthalle in Krasnogorsk bei Moskau an.

Terrorismusexperte Peter Neumann hält das IS-Bekennerschreiben zweifellos für echt. Doch warum Russland? Konflikte zwischen Terrororganisationen könnten Hinweise darauf geben.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
Der russische Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehinterview im März.

Die russische Führung hat zugegeben, dass sich ihr Land in der Ukraine nicht mehr in der „Spezialoperation“ befindet. Gleichzeitig verschärft der Kreml seine Rhetorik – insbesondere gegen Frankreich.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Nach einem Angriff kümmern sich Feuerwehrleute in Belgorod um den Brand eines Hauses.

Russische Partisanen kämpfen an der Seite der Ukraine gegen den Kreml. Sie haben die Grenze zu Russland überschritten, wo Putin sie in der Region Belgorod angreifen lässt. Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
  • Frank Herold
Hongkong steht laut Experten jetzt vollends unter chinesischer Kontrolle.

Kritische Stimmen sollen in Hongkong künftig schweigen – dafür soll ein neues Sicherheitsgesetz sorgen. Zwei Experten erklären die Folgen.

Von Viktoria Bräuner
Kremlchef Wladimir Putin griff im Februar 2022 erneut die Ukraine an.

Sommerspiele in Paris: Dafür wünscht sich Frankreichs Präsident Macron vom Kreml eine Waffenruhe in der Ukraine. Was hinter dieser Forderung steckt, erklärt der Russland-Experte Gerhard Mangott.

Von Viktoria Bräuner
Kassetten hören, Kuchen backen, jeden Tag Nudeln essen: Eine (genervte) Mutter und ihr Kind.

Seit unsere Autorin Mutter ist, macht sie viele Sachen, die sie eigentlich hasst. Aber bei einem Trend ist auch für sie Schluss.

Eine Glosse von Viktoria Bräuner
Rauch steigt nach einem Angriff auf eine Raffinerie in Ryazan auf.

Am Dienstag kam es zu zahlreichen Drohnenattacken in Russland, unter anderem auf Ölraffinerien. Experten erklären, was hinter dieser Strategie steckt.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. Für die Ukraine wäre das keine gute Nachricht.

Die diplomatischen Beziehungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zum Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gelten als kompliziert. Experten analysieren, woran das liegt.

Von
  • Malte Lehming
  • Viktoria Bräuner
Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping.

Wer Taiwans Unabhängigkeit unterstütze, der werde sich verbrennen, drohte Chinas Außenminister jüngst – mal wieder. Sorgen sollte sich der Westen wegen anderer Dinge machen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Im Roten Meer wurden drei Tiefseekabel zerstört. Möglich ist, dass der Anker der kürzlich gesunkenen „Rubymar“ die Schäden verursacht hat. Doch auch ein gezielter Angriff kommt infrage.

Immer wieder werden Schiffe im Roten Meer von den Huthis angegriffen. Nun wurden wichtige Tiefseekabel beschädigt. Steckt Jemens Miliz dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
Hier waren sie noch frei: der russische Oppositionsführer Alexey Nawalny und seine Frau Julia Nawalnaja nach einer Kundgebung 2017.

Julia Nawalnaja konnte nicht zur Beerdigung ihres Mannes Alexey Nawalny nach Moskau reisen. Nun hat sie auf Instagram ein bewegendes Abschiedsvideo veröffentlicht.

Von Viktoria Bräuner