600 Kilometer Deutschland : Radweg "Deutsche Einheit" soll Berlin und Bonn verbinden

Mit WLAN und Elektroladeplätzen: Wenn es nach Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geht, werden moderne Fahrrad-Touristen künftig zwischen alter und neuer Hauptstadt Ost und West erkunden. Die Route ist aber noch geheim.

von
Kiek an, hier stand die Mauer. Neugierige erkunden den Grenzstreifen, in diesem Fall müsste es der Wachturm sein am Schlesischen Busch zwischen Berlin-Kreuzberg und Berlin-Treptow.
Kiek an, hier stand die Mauer. Neugierige erkunden den Grenzstreifen, in diesem Fall müsste es der Wachturm sein am Schlesischen...Foto: dpa

Es gibt den Berliner Mauerweg, den deutsch-deutschen Radweg und den Europaradweg Eiserner Vorhang. Alle führen entlang der Grenze, die einst Ost und West trennten. Jetzt soll es auch einen Radweg „Deutsche Einheit“ geben, der – wie könnte es anders sein – die alte Hauptstadt Bonn mit der Hauptstadt Berlin verbinden wird.

Initiiert wurde er vom Bundesverkehrsministerium. Die Verbindung solle ein „Leuchtturmprojekt der Radverkehrsförderung“ werden, heißt es im Ministerium. „Der Radweg Deutsche Einheit verbindet Radeln, Elektromobilität und digitale Infrastruktur“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dem Tagesspiegel. „WLAN, Info-Stationen und Elektroladeplätze werden für praktischen Service entlang der Strecke sorgen.“ Die Route wollte Dobrindt noch nicht verraten.

Klar ist, dass die Radler auf der Spur der Einheit gratis einen WLAN-Zugang erhalten sollen. Die Route soll Hinweistafeln erhalten, die auf Sehenswürdigkeiten hinweisen und historische Aspekte der Wiedervereinigung vor 25 Jahren hervorheben.

Interessant wird sein, ob der Radweg in Bonn auch an ehemaligen Ministerien vorbeiführt, die inzwischen nach Berlin gezogen sind. Ansonsten wird unterwegs wenig von der Einheit zu spüren sein – bis der Radweg an die Stelle kommt, an der sich einst die Grenze befand. Dort gibt es Geschichte en masse. Zusammengefasst hat sie der Europa-Abgeordnete Michael Cramer (Grüne), in dem Radwanderbuch „Deutsch-Deutscher Radweg“, der von Lübeck im Norden bis zur Grenze mit Tschechien im Süden führt.

So sah der Mauerstreifen aus
Beengend, der Familienausflug mit dem Fahrrad im Jahr 1981. Bis zur Panzersperre führte der Ausflug, im Hintergrund sind die Hochhäuser der Leipziger Straße im Osten der Stadt zu erkennen. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie Ihre Fotos des Berliner Mauerstreifens an leserbilder@tagesspiegel.de!Weitere Bilder anzeigen
1 von 183Foto: Sommer/Imago
07.06.2017 13:58Beengend, der Familienausflug mit dem Fahrrad im Jahr 1981. Bis zur Panzersperre führte der Ausflug, im Hintergrund sind die...

Von Cramer, früher verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Abgeordnetenhaus, stammt auch das Buch zum Berliner Mauerweg sowie die Reihe Europaradweg Eiserner Vorhang. Diese Route führt von der Barentssee im Nordpolarmeer bis zur bulgarisch-türkischen Grenze am Schwarzen Meer. Erschienen sind die Bände im Verlag Esterbauer.

Cramer freut sich zwar über die Idee Dobrindts, nun auch einen Radweg Deutsche Einheit zu schaffen. „Deutschland war aber nicht Nord-Süd, sondern Ost-West gespalten“, sagte er. Cramer wäre lieber gewesen, mit dem Geld für den Einheits-Radweg Hinweisschilder am deutsch-deutschen Radweg entlang der früheren Grenze aufzustellen.

Mauerweg: Stories From The Berlin Wall Trail
Ein Stück der Berliner Mauer in der Friedhofswand des St.-Hedwig-Friedhofs in Berlin.Weitere Bilder anzeigen
1 von 14Foto: Paul Sullivan
05.11.2014 14:59In 2014, to mark the 25th anniversary of the Mauerfall, Slow Travel Berlin editor/founder Paul Sullivan decided to walk the entire...

Dort gibt es – bis auf wenige Ausnahmen – kaum Informationen zum Routenverlauf. Anders in Tschechien und der Slowakei, wo der Weg entlang dem ehemaligen Eisernen Vorhang ausgeschildert ist. Auch an der ungarisch-österreichischen Grenze ist man dabei, Schilder aufzustellen. In Berlin haben der Bund und die EU das Beschildern des Mauerwegs finanziell unterstützt.

Dass der ehemalige Grenzstreifen um die Halbstadt West-Berlin herum so noch erfahrbar ist, beruht auf einer Initiative Cramers, der sich dabei auch gegen Widerstände in der damaligen Senatsverkehrsverwaltung durchgesetzt hatte. Inzwischen wird der Mauerweg auch Touristen empfohlen und von diesen fleißig genutzt. Realisiert wurde der Mauerweg in den Jahren 2002 bis 2006. Länge: 160 Kilometer.

96 Ortsteile, 96 Bilder, 100 Prozent Berlin
Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten Bilder aus dem hippen/dreckigen/juten, alten Neukölln (je nach Alter und Herkunft).Und stellen zwei knifflige Fragen: In welchem Ortsteil steht das Karstadt am Neuköllner Hermannplatz? Genau, in Kreuzberg (der Bürgersteig ist die Grenze, das überragende Dach gehört zu Neukölln). Und wer sind die beiden Figuren in der Mitte? Das "tanzende Pärchen" steht dort seit den 80ern, erschaffen wurde es von Joachim Schmettau und drehte sich früher sogar mal. Moment: Joachim Schmettau ... Schmettau? Ja, genau, das ist auch der Mann vom markanten Wasserklops am Europa-Center.Weitere Bilder anzeigen
1 von 96Foto: Kitty Kleist-Heinrich
14.01.2016 08:38Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten...

14 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben