Berlin-Mitte : Stephan von Dassel wird der zweite grüne Bezirksbürgermeister

Berlin bekommt seinen zweiten grünen Bezirksbürgermeister nach Monika Herrmann in Friedrichshain-Kreuzberg.

von
Stephan von Dassel (Bündnis 90/Die Grünen) wird in Mitte Christan Hanke von der SPD beerben.
Stephan von Dassel (Bündnis 90/Die Grünen) wird in Mitte Christan Hanke von der SPD beerben.Foto: Sophia Kembowski/dpa

In der Nacht zu Freitag haben die Grünen und die Sozialdemokraten in Mitte offenbar die letzten Hürden überwunden und sich auf eine Zusammenarbeit bei der Bildung des Bezirksamts und in der Bezirksverordnetenversammlung geeinigt. Danach wird der jetzige Stadtrat für Soziales und Bürgerdienste, Stephan von Dassel, nach Monika Herrmann in Friedrichshain-Kreuzberg der zweite grüne Bezirksbürgermeister von Berlin. In den meisten inhaltlichen Fragen waren SPD und Grünen in den vergangenen Wochen schon einig geworden, Streit gab es unter anderem noch über die Forderung der SPD, den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung zu stellen.

Weil die Grünen die Wahl nur mit knappem Vorsprung (23,9 zu 23,8 Prozent) gewonnen hatten und deshalb genau wie die SPD in der Bezirksverordnetenversammlung 14 Sitze haben, gingen sie halbwegs auf die Forderung ein - im wahrsten Sinne des Wortes: Das Amt des Bezirksverordnetenvorstehers soll zunächst von der SPD besetzt werden und nach der halben Legislatur, also nach zweieinhalb Jahren zu den Grünen wechseln.

Kampfabstimmung bei SPD

Beide Parteien wollen die vereinbarten Ergebnisse ihren jeweiligen Entscheidungsgremien zur Zustimmung empfehlen. Die SPD will am morgigen Sonnabend auf einer Kreisdelegiertenkonferenz zudem auch über ihren Stadtrat-Kandidaten abstimmen. Zur Wahl stehen die derzeitige Stadträtin für Jugend, Schule, Sport und Facility Management, Sabine Smentek, sowie der ehemalige Bezirksbaustadtrat von Mitte und frühere Berliner Staatssekretär für Bauen und Wohnen, Ephraim Gothe.

Stephan von Dassel wurde 1967 in Münster/Westfalen geboren und tritt die Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Christian Hanke (SPD) an. Dieser hatte mehrfach angekündigt, nicht unter einem grünen Bezirksbürgermeister von Dassel arbeiten zu wollen.

6 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben