zum Hauptinhalt

"Emir von Wedding": Terrorverdächtiger Ismet D. wieder in Haft

Anfang Februar musste er entlassen werden, nun hatte eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft Erfolg: Der Berliner Terrorverdächtige Ismet D. ist am Freitag wieder festgenommen worden.

Ein zunächst freigelassener islamistischer Terrorverdächtiger aus Berlin sitzt wieder hinter Gittern. Die Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Entlassung von Ismet D. aus der Untersuchungshaft sei erfolgreich gewesen, sagte ein Sprecher der Behörde der Deutschen Presse-Agentur. Der neue Haftbefehl gegen den 41-Jährigen sei am Freitag von Spezialkräften der Polizei vollstreckt worden.

Der selbsternannte "Emir" wird verdächtigt, die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt und schwere staatsgefährdende Gewalttaten in Syrien vorbereitet zu haben. Für konkrete Anschlagspläne in Deutschland gab es aber keine Anhaltspunkte. Zudem soll er mindestens 30 Personen mit Islamunterricht in einem Berliner Moschee-Verein radikalisiert und auf den Kampf gegen "Ungläubige" im syrischen Bürgerkriegsgebiet vorbereitet haben.

Er war im Januar festgenommen worden. Anfang Februar hatte das Amtsgericht den Haftbefehl aufgehoben, weil aus seiner Sicht die Beweismittel nicht ausreichten. Das sah das Landgericht nun anders. (dpa)

Zur Startseite