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Leserdebatte : Verkehrswacht fordert niedrigere Promillegrenze für Radfahrer

02.06.2012 17:18 Uhr
Lass den Porsche stehen, nimm die Rennmaschine! Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie uns Ihre Fotos der Berliner Radkultur an leserbilder@tagesspiegel.de. - Foto: Alper Çuğun (CC: BY 2.0)Bilder
Lass den Porsche stehen, nimm die Rennmaschine! Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie uns Ihre Fotos der Berliner Radkultur an leserbilder@tagesspiegel.de. - Foto: Alper Çuğun... - Alper Çuğun

Mit einem Vorstoß zu Promillegrenzen will die Deutsche Verkehrswacht Radfahrer besser vor Unfällen schützen. Ist das sinnvoll? Was meinen Sie, liebe Leserinnen und Leser? Diskutieren Sie mit!

Die Deutsche Verkehrswacht dringt für Radfahrer auf eine deutlich niedrigere Promillegrenze. Ihre Jahreshauptversammlung verständigte sich am Samstag in Magdeburg auf das Ziel, die bisherigen Grenze von 1,6 Promille für absolute Fahruntüchtigkeit auf die bereits für Autofahrer geltenden 1,1 Promille zu senken. Es gebe keine sinnvolle Erklärung, weshalb für Rad- und Autofahrer bislang unterschiedliche Maßstäbe gelten, sagte eine Sprecherin. Die Deutsche Verkehrswacht ist ein Verein, der sich seit Jahrzehnten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr engagiert.

Video: Sicher Fahrrad fahren.

Video zum Artikel:
Berlin  13.04.2012  MinSicher Fahrrad fahren

Nach Expertenangaben nimmt die Risikobereitschaft bei Verkehrsteilnehmern ab 1,1 Promille deutlich zu. Die aktuelle Grenze sei deshalb viel zu hoch angesetzt, sagte die Sprecherin. Bislang dürfen Radfahrer im Gegensatz zu Autofahrern bis zu einem Wert von 1,6 Promille Alkohol im Blut straffrei radeln - vorausgesetzt, dass sie nicht durch eine unsichere Fahrweise oder gar einen Unfall auffallen. Autofahrern drohen hingegen bereits ab einem Promillewert von 0,5 ein Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot. Falls sie alkoholbedingte Ausfälle zeigen, gilt dies bereits ab 0,3 Promille.

Die absolute Fahruntüchtigkeit gilt für Autofahrer ab einem Wert von 1,1 Promille als erwiesen.


„Nach ausgiebigem Alkoholgenuss Fahrrad zu fahren, ist kein Kavaliersdelikt mehr“, sagte die Sprecherin. Der Ruf nach einer niedrigeren Promillegrenze sei auch eine Reaktion auf die gestiegene Zahl der auf deutschen Straßen verunglückten Radfahrer. „Es geht dabei nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die anderer Verkehrsteilnehmer.“ Über das weitere Vorgehen der Verkehrswacht soll nun zunächst in den Landesverbänden weiter beraten werden. Eine Kampagne zu dem Thema sei zunächst nicht geplant. Rund 150 Delegierte aus ganz Deutschland hatten bei dem zweitägigen Treffen über weitere aktuelle Themen wie die Helmpflicht für Elektrofahrräder diskutiert. (dpa)

Was halten Sie von dem Vorschlag der Verkehrswacht, liebe Leserinnen und Leser? Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen und diskutieren Sie mit uns, was eine neue Regelung für Berlin bedeuten würde.

Sind Sie für die Einführung von Fahrrad-Kennzeichen?

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