zum Hauptinhalt

Radtour: Rund um den Schwielowsee

Die Runde um den Schwielowsee ist ein Klassiker für Ausflügler. Hier gibt es am Wegesrand besonders viel zu sehen und kulinarisch finden sich auch zahlreiche Gelegenheiten für eine Rast.

Streckenbeschreibung (32,6 km)

km 5,2 Nachdem wir vom Bahnhof aus durch die Speicherstadt und die Templiner Vorstadt gefahren sind, ist Templin einen kurzen Stopp wert. Vor allem für Freunde des Gerstensaftes, die am Bootsverleih oder direkt in der Braumanufaktur Forsthaus Templin ein kühles Bier genießen möchten. Die Bierspezialitäten mit Rohstoffen aus biologisch kontrolliertem Anbau sind aber mit Vorsicht zu genießen, die Weiterfahrt könnte dadurch erschwert werden.

km 7,2 Eine Besichtigung des Schloss Caputh ist ein Muss. Der wunderbar restaurierte Landsitz der Kurfürstin Dorothea, der Gemahlin König Friedrich Wilhelms I., beherbergt zahlreiche Gemälde, Möbel und Porzellane aus dem 17. und 18 Jahrhundert. Ebenfalls interessant ist Einsteins Sommerhaus in Caputh, das auch besichtigt werden kann.

km 13,2 In Ferch angekommen, gibt es auf der rechten Seite die Gelegenheit zum Strandbad abzubiegen. Es lohnt sich aber auch eine Besichtigung des Museums der havelländischen Malerkolonie oder dem hübschen japanischen Bonsaigarten rund 2,5 Kilometer weiter an der Strecke entlang.

km 19 In der Alten Schmiede in Petzow lässt es sich wunderschön auf der Terrasse am See sitzen. Als Verdauungsspaziergang bietet sich ein Besuch von Schloss Petzow an.

km 21 Das Resort Schwielowsee ist nicht nur sehenswert, sondern war in den letzten Jahren auch wegen des Subventionsbetrugsskandals in den Schlagzeilen.

km 30 In der Potsdamer Vorstadt kann im Café und Restaurant Havelgarten eine Rast eingelegt werden. Der Blick in die Neustädter Havelbucht, auf die Halbinsel Hermannswerder und Potsdam selbst, ist eine Pause wert. Speziell gegen Abend, wenn die Lichter der Stadt erleuchten. Danach führt die Route auf die Breite Straße und von dort wieder zurück zum Hauptbahnhof.

24 neue Radtouren aus Berlin und Brandenburg finden Sie im neuen Magazin "Tagesspiegel Radfahren in Berlin und Brandenburg"

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false