zum Hauptinhalt
Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

© dpa

Feuerwehreinsatz in Berlin: Brand im alten Spaßbad "Blub"

Im verfallenen Spaßbad "Blub" in Britz brannte eine alte Sauna-Blockhütte. Eigentlich hätte sie nicht in Betrieb sein dürfen.

Die Berliner Feuerwehr musste am Dienstag zu einem ungewöhnlichen Einsatzort ausrücken. Gegen 10.50 Uhr wurde ein Brand im seit vielen Jahren stillgelegten Spaßbad "Blub" in Britz gemeldet. Eine ehemalige Sauna-Blockhütte stand in Flammen, die Feuerwehr konnte nach eigenen Angaben das Feuer schnell löschen. Zu der Brandursache wollten weder Feuerwehr noch Polizei am Abend Stellung nehmen. Ob sich in der alten Blockhütte jemand ein Feuer angezündet hätte, sei unklar, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Eigentlich sei auch die Sauna auf dem Gelände schon lange nicht mehr in Betrieb.

Vor elf Jahren wurde das „Berliner Luft- und Badeparadies“ geschlossen, der Saunabetrieb endete 2012. Seitdem ist das dreieinhalb Hektar große Gelände am Britzer Teltowkanal Schlafstätte für Obdachlose, Kulisse für Ruinenpartys und Versammlungsort für Hobbyvandalen. In diesem Jahr sollen hier eigentlich Wohnungen entstehen. Das "Blub" war einst für West-Berliner ein ähnlicher Sehnsuchts- und Vergnügungsort wie das Wellenbad "SEZ" an der Landsberger Allee für Ost-Berliner.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false