Geplante Autobahn-Verlängerung : Gericht stoppt Vorarbeiten für A-100-Ausbau

09.02.2012 20:46 Uhr
Schon lange keine Grüne Oase mehr: In der Kleingartenkolonie in der Dieselstraße in Berlin-Neukölln mussten schon einige Gärten dem Ausbau der Autobahn A 100 weichen. Foto: Kitty Kleist-Heinrich
Schon lange keine Grüne Oase mehr: In der Kleingartenkolonie in der Dieselstraße in Berlin-Neukölln mussten schon einige Gärten dem Ausbau der Autobahn A 100 weichen. - Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Das Bundesverwaltungsgericht hat die am Mittwoch begonnene Räumung von ehemaligen Kleingärten in Neukölln vorerst gestoppt. Im März soll endgültig über Klagen gegen den Autobahnausbau entschieden werden.

Die Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig haben die Vorarbeiten an der Verlängerung der Stadtautobahn A 100 von Neukölln nach Treptow gestoppt. Das Gericht gab am Donnerstag dem Eilantrag eines Naturschutzverbandes und mehrerer privater Betroffener statt, wie ein Sprecher mitteilte. Das Gericht hatte bereits im März vergangenen Jahres den Planfeststellungsbeschluss außer Kraft gesetzt. Nach Auffassung der Richter war kein aktuelles öffentliches Interesse an der sofortigen Umsetzung des Beschlusses erkennbar.


Trotzdem hatte die Senatsverwaltung laut Gericht im Januar dieses Jahres damit begonnen, ein von ihr erworbenes Kleingartengelände im Trassenverlauf zu räumen und Bäume zu entfernen. Derartige Tätigkeiten seien dem Vollzug des Planfeststellungsbeschlusses zuzuordnen, befanden die Richter im jüngsten Beschluss.

Kürzlich hatten wie berichtet Arbeiter begonnen, die Vegetation auf den ehemaligen Kleingartenanlagen in Neukölln zu entfernen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Bürgerinitiative BISS und die Linken hatten Verkehrssenator Michael Müller (SPD) aufgefordert, die Arbeiten zu stoppen, bis Klagen gegen den Autobahnbau vor dem Bundesverwaltungsgericht entschieden sind. Damit wird für März gerechnet. (dapd/Tsp)

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin

Umfrage

Eine Mauer teilt die Friedrichsstraße - ist das jetzt Kunst oder kann das weg?

Service

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Freuen Sie sich auf Ihren ersten Start vom BER?

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...