Gerangel um die Plätze im Parlament : Piraten wollen nicht neben der CDU sitzen

05.10.2011 11:21 UhrVon Johannes Schneider
  • Plötzlich Politiker: Wie die Piraten seit dem Einzug ins Abgeordnetenhaus ihr Leben umkrempeln. Alexander Morlang hatte seinen Chef bereits vorgewarnt – und Aufträge nur bis zum... - Foto: Mike Wolff
  • Simon Kowalewski betrieb zusammen mit einer Freundin ein Café in Schöneberg. Am Morgen nach dem Wahlerfolg der Piraten war dem Neuabgeordneten klar: Damit ist jetzt Schluss. - Foto: Mike Wolff
  • Abgeordneter sein will gelernt sein. Im Fraktionssaal der Piratenpartei in Berlin stehen die Telefone nicht still. Die Politik-Neulinge müssen nach dem Wahlerfolg bei der... - Foto: dpa

Die Abgeordneten der Piratenpartei sollen die ehemaligen Plätze der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus einnehmen. Die Piraten fühlen sich aber eher von den Linken und den Grünen angezogen. In den Umfragewerten legten die Politikneulinge weiter zu.

Die Piratenfraktion muss im Plenum des neu konstituierten Abgeordnetenhauses vorerst mit unliebsamen Plätzen vorlieb nehmen. Die Fraktionsgeschäftsführer haben am Dienstag nach einem Treffen im Plenarsaal entschieden, dass die Piraten – zumindest vorerst – auf den ehemaligen Plätzen der FDP-Fraktion ganz rechts im Plenum sitzen müssen. Eine Variante, gegen die sich die Partei per Fraktionsbeschluss ausgesprochen hatte – man will nicht als Nachfolger der Liberalen angesehen werden. Lieber wollen die Piraten zwischen Grünen und Linkspartei sitzen, dies sei aber laut Piratengeschäftsführer Martin Delius vor allem an einer Stelle gescheitert: „CDU-Fraktion will nicht ganz rechts sitzen und blockiert Verhandlung über die Sitzordnung“, twitterte er am Dienstag.

Bei der Union will man nichts von einer Blockadehaltung wissen: „Wir haben noch aus der letzten Legislaturperiode Tortenstücke, die den neuen Größenverhältnissen fast exakt entsprechen“, sagte Unions-Geschäftsführer Uwe Goetze. Da über eine grundlegend veränderte Sitzordnung das noch nicht konstituierte Präsidium des neuen Abgeordnetenhauses zu entscheiden habe, sei ein Umbau zum jetzigen Zeitpunkt schlicht sinnlos. Ähnlich äußerte sich auch SPD-Fraktionsgeschäftsführer Christian Gaebler: Generell hätte die Runde der Geschäftsführer „keine spontane Begeisterung“ für die Pläne gezeigt, zumal die Piraten nicht in einem Links- Rechts-Schema einzuordnen seien.

Das sehen die Piraten anders: Bei ihrer Fraktionssitzung am Dienstag plädierten mehrere Mitglieder dafür, in dieser Frage keinesfalls klein beizugeben. Ein Antrag Christopher Lauers, beim künftigen Präsidium um des lieben Frieden willens keinen Antrag auf Änderung der Sitzordnung zu stellen, wurde knapp abgelehnt. Vermittlungsversuche des Fraktionsgeschäftsführers Martin Delius, der für die Rechtsaußenposition mit der Aussicht auf zwei Plätze in der ersten Reihe warb, die die Piraten nur neben der Union hätten, blieben ohne Erfolg. Die Stimmung zwischen den designierten Sitznachbarn Piraten und Union ist angespannt: Die CDU wolle die Neulinge vorführen, mutmaßte der Piraten-Abgeordnete Simon Kowalewski. „Es ist schon merkwürdig, dass sich ausgerechnet die, die angeblich dem parlamentarischen Handeln gegenüber aufgeschlossen sind, jetzt schon über Sitzordnungen streiten.“

  • So viel steht schon mal fest: Eine Fraktionssitzung der Piratenpartei kann nur in einem Raum mit ausreichend Steckdosen stattfinden. - Foto: dpa
  • Zu ihrer ersten Fraktionssitzung luden die Piraten entgegen der Gewohnheit anderer Parteien die Medien ein. - Foto: dpa
  • Das ließen sich die Journalisten nicht zweimal sagen - und kamen zahlreich. Normalerweise findet solches Parteigeplänkel hinter verschlossenen Türen statt. - Foto: dpa

Aktuelle Umfragen sehen die Piratenpartei mittlerweile bei acht Prozent in der Wählergunst. Wenn heute Bundestagswahl wäre, würden nach dem aktuellen Forsa-Wahltrend für „Stern“ und RTL 8 Prozent der Befragten für die Piraten stimmen - ein Prozentpunkt mehr als in der Umfrage aus der vergangenen Woche. Am Mittwochvormittag wollen die Piraten in Berlin ihre bundespolitischen Vorstellungen erläutern. (mit dpa)

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin
Service

Umfrage

Berlins Badesaison ist eröffnet: Welcher ist Ihr liebster Badesee?

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Airlines fordern eine Lockerung des Nachtflugverbots in Tegel. Ihre Meinung dazu:

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...