Berlin : Grönemeyer sang mit Bono in Potsdam

Foto: dapd
Foto: dapdFoto: dpa

Herbert Grönemeyer singt in Potsdam? Auf Englisch? Das Gerücht kursierte seit Wochen in der Musikbranche und wurde am Dienstagabend noch mal so richtig interessant, als es plötzlich hieß: „Der Bono von U 2 ist auch in Berlin – der hat irgend so ’nen Termin in Potsdam.“

Und dann erscheint wirklich dieser Bono von U 2 in Potsdam, typisch-coole Sonnenbrille auf der Nase, und stellt sich entspannt neben Grönemeyer auf die Bühne und singt „Mensch“ – auf Englisch. Das Publikum, vielleicht 500 Leute, johlt und klatscht und manch einer setzt gleich mal aus der Metropolis-Halle eine Kurznachricht via Twitter in die Welt: „Erlebe gerade eine tolle Konzertaufzeichnung! Gaststar: Bono!“ Fotos vom Dreh sind nicht erlaubt, darauf passen die Sicherheitsleute auf.

Das Konzert ist eigentlich auch gar kein normales Konzert, sondern eine Aufzeichnung fürs US-Fernsehen. Im Herbst soll die Grönemeyer-CD rauskommen, aber nur für den amerikanischen, englischen, skandinavischen Markt, sagt eine Sprecherin. Für den Dreh hat er die Filmstudios in Babelsberg gemietet, dort gab er 1994 schon einmal ein Fernseh-Konzert, eines aus der bekannten Reihe „MTV Unplugged“. Außerdem hat Grönemeyer eine Meldeadresse im Südwesten Berlins, da ist die Anfahrt nicht so weit.

Bevor sich die Musiker spätabends wieder Berlin nähern in ihren Vans und in einem Restaurant in der Friedrichstraße erwartet werden, stehen einige Stunden Arbeit an: Grönemeyer – er lebt seit Jahren in London und spricht daher fließend Englisch – singt seine Hits und findet selbst für „Flugzeuge im Bauch“ eine Übersetzung: Nein, nicht „Airplanes in the Stomach“, sondern „Airplanes in the Head“ („Kann ich besser singen“). Und ganz am Ende, nach dem Duett mit Bono und einigen Coversongs, dürfen die 500 Gäste sogar auf Deutsch einen Klassiker singen: „Vollmond“. Danach: Applaus, Abmarsch, strömender Regen.

Am 14. November spielt Grönemeyer in der Columbiahalle. AG

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben