Großprojekt : Flughafen BBI: Finanzierung bald gesichert

27.06.2008 00:00 Uhr

Der Neubau des neuen Airports bleibt im Kostenrahmen, versichert der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Allerdings könnten einzelne Baumaßnahmen teurer werden.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kündigte gestern an, dass die schwierigen Verhandlungen zur Finanzierung des Großflughafens Schönefeld (BBI) durch ein Bankenkonsortium „in kürzester Zeit abgeschlossen sein werden“. Der Neubau des Airports werde auch im vorgegebenen Kostenrahmen bleiben, sagte Wowereit in seiner Antwort auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus.

Der Regierungschef schloss zwar nicht aus, dass einzelne Baumaßnahmen teurer würden, aber dies werde durch Einsparungen an anderer Stelle ausgeglichen. Der Baubeginn für das neue Terminal im Juli dieses Jahres, mit einer genehmigten Gesamtkapazität von 40 bis 45 Millionen Passagieren jährlich, sei gesichert.

BBI werde mit etwa 25 Millionen Fluggästen starten. Im laufenden Jahr werden auf den drei Berliner Flughäfen Tegel, Schönefeld und Tempelhof voraussichtlich 21,3 Millionen Passagiere abgefertigt, sagte der Regierende.

Wowereit bestätigte, dass der Flughafen Tegel durch weitere Investitionen „optimiert“ werden müsse, um den Andrang der Fluggesellschaften zu bewältigen. „Ich bedaure, dass wir dies nicht besser steuern können.“ Aber die Schaffung weiterer Kapazitäten in Tegel sei ihm lieber, als Flugverkehr abweisen zu müssen. Und der Regierende Bürgermeister bleibt dabei: BBI wird am 1. November 2011 um 11 Uhr eröffnet. „Jeder kennt die Risiken und Nebenwirkungen beim Bau, aber bisher ist es gelungen, die Risiken im Zeitplan zu minimieren, das ambitionierte Ziel ist erreichbar.“ za

Umfrage

Würden Sie am heutigen Mittwoch zu Obamas Rede vor dem Brandenburger Tor hingehen, wenn der Zugang frei wäre?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

So eine fantastische Bundesregierung hat es seit Gründung der Bundesrepublik noch nicht gegeben! Eine ausgefeilte Good-cop-bad-cop-Show stellt an schierem Unterhaltungswert alles in den Schatten, was auf sämtlichen Privatsendern zusammen produziert wird.
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...