zum Hauptinhalt
Das Hauptterminal am Hauptstadtflughafen BER

© dpa

Hauptstadtflughafen Berlin-Schönefeld: BER-Start muss wohl auf 2018 verschoben werden

Weil eine Behörde Nachbesserungen an den Entrauchungsanlagen fordert, ist laut Tagesspiegel-Informationen eine Eröffnung des Flughafens im Jahr 2017 unmöglich geworden.

Neue Brandschutzprobleme gefährden die für 2017 geplante Inbetriebnahme des künftigen Berliner Flughafens. Das Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald hat im laufenden Genehmigungsverfahren für den nötigen Umbau der BER-Entrauchungsanlage im Terminal jetzt Nachbesserungen von der Flughafengesellschaft (FBB) gefordert. Das geht aus einem dem Tagesspiegel vorliegenden Schreiben von Technikchef Jörg Marks an Projektbeteiligte hervor. Danach muss der Flughafen bei den Anträgen nacharbeiten und es drohen Auflagen der Baubehörde, was zu neuen Verzögerungen führen würde. Nach Tagesspiegel-Recherchen wird damit eine Verschiebung des BER-Starts auf das Jahr 2018 wohl unvermeidbar.

„Die FBB prüft diese Hinweise ernsthaft und zuverlässig“, heißt es in dem Schreiben. „Wir werden jetzt im Dialog mit der Bauaufsichtsbehörde zu klären haben, welche dieser Feststellungen zwingend vor der Genehmigung gelöst werden müssen oder aber als Forderungen Teil der Genehmigung sein können.“ Um 2017 zu halten, gab es schon vorher kaum noch Puffer. So sollten die Bauarbeiten im Terminal – auch der Umbau der Entrauchungsanlage – eigentlich im Sommer 2016 beendet sein, was schon kaum noch zu schaffen war.

Brandschutzanlage entspricht nicht den Anforderungen

Alles hing nach den Aussagen der Verantwortlichen vor allem vom laufenden Genehmigungsverfahren ab. Ende Februar, und damit deutlich verspätet, hatte der Flughafen den sogenannten 5. Nachtrag zur BER-Baugenehmigung, der für den Umbau der Entrauchungsanlage nötig ist, eingereicht. Nach Angaben von Marks ist der Flughafen von der Behörde jetzt „mit der Eingangsbestätigung aufgefordert worden, noch einzelne zusätzliche Nachweise, Planungen und Bauvorlagen zu liefern, um die Genehmigungs- und vor allem baurechtliche Abnahmefähigkeit nachzuweisen“.

Die Entrauchungsanlage der BER
Die Entrauchungsanlage der BER

© Mike Wolff

Über eine Namensänderung des BER sollte man nachdenken, das hat Willy Brandt nicht verdient.

schreibt NutzerIn Berliner2011

Die Baubehörde hält in einem zentralen Punkt den Antrag des Flughafens bisher nicht für genehmigungsfähig. Danach entsprechen 13 der 188 eingereichten Entrauchungsszenarien, die die Funktionsfähigkeit der Anlage in Brand- und Katastrophenfällen simulieren, nicht den Anforderungen. Die Behörde bewertet „diese eingereichten 13 Szenarien in dem eingereichten Zustand als nicht akzeptabel“, heißt es. An der Lösung werde gearbeitet. „Im Ergebnis der Nachsimulationen könnte jetzt ein etwas höheres Bausoll entstehen.“ Flughafensprecher Daniel Abbou bestätigte das Marks-Schreiben. Die Auswirkungen auf den Inbetriebnahme-Fahrplan seien bisher noch nicht präzise einzuschätzen.

Sondersitzung am Freitag

Der Rückschlag wird auch den vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) geführten Aufsichtsrat beschäftigen. Der kommt am Freitag auf Antrag von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zu einer Sondersitzung zusammen. Hintergrund ist ein Konflikt zwischen Dobrindt und Flughafenchef Karsten Mühlenfeld um den geplanten Regierungsflughafen. Dem Vernehmen nach soll auch der Bericht des Bundesrechnungshofs besprochen werden, der Anfang Januar vor einer drohenden Verschiebung des BER-Starts gewarnt hatte.

Zur Startseite