Berlin : Im Operationssaal mitgeschnitten gesundheitsberater-berlin zeigt Herz-OP als Video

von
Foto: Immanuel Diakonie Group
Foto: Immanuel Diakonie Group

Zwischendurch fließt recht viel Blut. Kein Wunder bei dieser Operation, mit der eine künstliche Unterstützungspumpe direkt in ein ausgestanztes Loch des Herzmuskels eingepflanzt wird. Johannes Albes, Chefarzt der Herzchirurgie des Immanuel Herzzentrums Brandenburg in Bernau, kommentiert den Eingriff mit den trockenen Worten: „Ein robustes Manöver, aber es geht nicht anders.“ Das Blut gehe auch nicht verloren, sondern werde von der Herz-Lungen-Maschine aufgefangen und in den Körper des Patienten zurückgeführt.

Ab jetzt können Interessierte diese Operation und die Erklärungen am Bildschirm des Computers mitverfolgen, wann immer sie das möchten. Denn auf gesundheitsberater-berlin.de, dem Gesundheitsportal von Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin, stehen nun die Videomitschnitte der Live-Operation vom 3. November zur Verfügung. Vor genau drei Wochen hatte das Portal diesen Eingriff live aus dem OP übertragen. Doch der unerwartet hohe Besucheransturm hat die Übertragungskapazitäten des Immanuel Klinikums Bernau – Herzzentrum Brandenburg, das die Bilder zur Verfügung stellte, zeitweise gesprengt. Mehr als 10 000 Menschen wollten gleichzeitig virtuell mit im Operationssaal zu Gast sein.

Jetzt hat die Redaktion die Aufzeichnungen des Eingriffes in das Portal integriert, für alle Interessierten, die nicht live im Operationssaal dabei sein konnten, oder diejenigen, die die Videos noch einmal in aller Ruhe ansehen möchten.

Die etwa halbstündige Übertragung wurde in fünf einzelne Videosequenzen aufgeteilt, die Schritt für Schritt den Eingriff am offenen Herzen zeigen, bei der ein künstliches Unterstützungssystem eingepflanzt wird. Die Operation wird – in einer laienverständlichen Sprache – von Chefarzt Albes moderiert. Und die Kameras sind immer dabei.

Die Videos werden ergänzt durch Links auf erklärende Artikel und weiterführende Texte rund um das Thema Herzchirurgie. Ingo Bach

Die Videos finden Sie auf

www.gesundheitsberater-berlin.de/das-aktuelle-dossier/herz-op-video/

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben