Berlin : Mutlu will für Bundestag kandidieren

Foto: promo
Foto: promo

Der langjährige bildungspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus Özcan Mutlu strebt in die Bundespolitik: Er wolle bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 im Wahlkreis Mitte kandidieren, teilte Mutlu am Freitag mit. Bei den letzten beiden Bundestagswahlen war dort Wolfgang Wieland für die Grünen angetreten. Er erreichte keine Mehrheit, zog aber über die Landesliste ins Plenum ein und ist seit 2005 Sprecher für innere Sicherheit seiner Fraktion. Der 64-Jährige will aber nicht mehr antreten. In Mitte machen sich die Grünen nun Hoffnung auf ein Direktmandat. Mutlu hat allerdings im grünen Bezirksverband Konkurrenten, so bewirbt sich neben anderen auch der Energie- und Klimaexperte der Grünen, Michael Schäfer, um die Bundestagskandidatur. Wer das Rennen macht, wird die grüne Bezirksgruppe voraussichtlich bis Ende Oktober entscheiden. CS

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar