Politbarometer zu Olympia : Umfrage: Mehrheit will Spiele in Berlin und Hamburg

Als hätte es der Umfragen noch nicht genug gegeben: Nun hat sich auch das ZDF-Politbarometer der Olympia-Entscheidung angenommen. Demzufolge wünscht sich eine Mehrheit, die Spiele 2024 gemeinsam in Berlin und Hamburg auszutragen.

von
In Hamburg haben sie sogar schon ein Miniaturstadion gebaut. An der Elbe und in Berlin wird mitgefiebert, welche Stadt den Zuschlag bekommt.
In Hamburg haben sie sogar schon ein Miniaturstadion gebaut. An der Elbe und in Berlin wird mitgefiebert, welche Stadt den...Foto: dpa

Wenn Olympia in Deutschland, dann in Berlin. Das war das Ergebnis einer bundesweiten Befragung, die der RBB bei Infratest Dimap in Auftrag gegeben hatte. Demnach wollten 34 Prozent der Deutschen in Olympische Spiele in Berlin, aber nur 30 Prozent in Hamburg. Das ist eine gute Woche her.

Das ZDF weiß es nun besser. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF-Politbarometers spricht sich nun die größte Gruppe der Deutschen für eine gemeinsame Bewerbung der beiden Städte um Olympia 2024 aus. 47 Prozent der Befragten sind dieser Meinung, meldete die Deutsche Presse-Agentur.

Und wenn's eine alleine machen soll? Dann kommen die ZDF-Auguren auf ein anderes Ergebnis als die RBB-Kollegen. Für Hamburg als Bewerberstadt sprachen sich beim Politbarometer 28 Prozent aus. Berlin lag mit 17 Prozent deutlich dahinter. Eine Austragung in Deutschland generell befürworteten drei Viertel der Befragten, lediglich 18 Prozent der Bundesbürger sind dagegen. Grundlage war eine telefonische Befragung 1266 zufällig ausgewählter Wahlberechtiger in der Zeit vom 10. bis 12. März 2015.

Bei der offiziellen Befragung im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes hatten sich bekanntlich 64 Prozent der Hamburger und 55 Prozent der Berliner zu Olympia in ihren Städten bekannt. Alle Zahlen sind bald Schall und Rauch. Spätestens am Montag wird DOSB-Präsident Alfons Hörmann in Frankfurt/Main die Empfehlung der Verbandsspitze verkünden, welche Stadt ins Rennen um die Sommerspiele 2024 gehen soll. (mit dpa)

Autor

9 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben