U-Bahnlinie U 6 in Mitte freigegeben : Auch Autos dürfen bald wieder durch die Friedrichstraße

Nicht nur Fahrgäste der U-Bahnlinie U6 können wieder in Mitte durchfahren, es gibt auch Hoffnung für die Autofahrer. Denn die Bauarbeiter sind schneller als erwartet - viel, viel schneller.

von
Platz da! Bald fahren hier wieder die Auto- und Radfahrer.
Platz da! Bald fahren hier wieder die Auto- und Radfahrer.Foto: dpa

Die U-Bahn fährt wieder, bald sind auch die Auto- und Radfahrer dran: Der wegen des Baus der U 5 seit fast eineinhalb Jahren gesperrte Abschnitt der Friedrichstraße zwischen den Linden und der Behrenstraße soll bereits im Dezember freigegeben werden. Bisher war als Termin das Frühjahr oder sogar erst der Sommer 2014 genannt worden.

Verkehrssenator Michael Müller (SPD) sagte aber nun, nach einer Intervention von ihm habe die BVG eine Lösung gefunden, die einen zumindest einspurigen Verkehr Unter den Linden in Richtung Osten zulasse. Erst wenn somit ein Abbiegen aus der Friedrichstraße möglich wird, will die Verkehrslenkung den gesperrten Abschnitt freigeben. Fertiggestellt ist die Straße schon seit Oktober.

Die Züge der U-Bahn-Linie U 6 (Alt-Tegel – Alt-Mariendorf) fahren seit Sonntag hier wieder ohne Unterbrechung.

4 Kommentare

Neuester Kommentar