Unglück in Ahrensfelde : S-Bahn schließt nach Unfall technischen Defekt aus

03.08.2012 12:25 Uhrvon
Vorsicht am Gleis. Mit einem Zug dieser Baureihe geschah das Unglück. Foto: dpa
Vorsicht am Gleis. Mit einem Zug dieser Baureihe geschah das Unglück. - Foto: dpa

Ein 19-Jähriger war auf dem S-Bahnhof Ahrensfelde von einer Zug-Tür eingeklemmt und von der Bahn mitgeschleift worden. Der Zug ist seit Mittwochabend wieder im Einsatz.. Neues Abfertigungssystem geplant.

Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall auf dem S-Bahnhof Ahrensfelde kommen konnte, bei dem am Dienstagabend ein 19-Jähriger von einer S-Bahn mitgeschleift und schwer verletzt worden war. Der Mann hatte nach ersten Erkenntnissen beim Schließen der Türen noch einsteigen wollen; dabei ist wohl sein Arm oder seine Hand eingeklemmt worden. Einen technischen Defekt am Sicherheitssystem der Tür schließt die S-Bahn aus – der Zug ist seit Mittwochabend wieder im Einsatz. Dem 19-Jährigen musste nun der Unterschenkel abgenommen werden.

Einen Zugabfertiger auf dem Bahnsteig gibt es in Ahrensfelde – wie auf den meisten Bahnhöfen der S-Bahn und auch der U-Bahn – seit Jahren nicht mehr.

Der Fahrer muss sich selbst davon überzeugen, dass vor dem Schließen der Türen kein Fahrgast gefährdet ist. Dazu muss der Triebfahrzeugführer aus seiner Kabine aussteigen und bei einem Acht-Wagen-Zug insgesamt 24 Türen überwachen; die letzte ist rund 150 Meter von ihm entfernt.

Umfrage

Halten Sie die Sicherheitsmaßnahmen am S-Bahn-Gleis und an den Zügen für ausreichend?

Ein Sicherheitssystem soll verhindern, dass der Zug losfährt, wenn ein Fahrgast in der Tür eingeklemmt sein sollte. Es reagiert aber nur auf größere Gegenstände. Bleibt etwa nur eine Jacke oder auch eine Hundeleine in der geschlossenen Tür hängen, meldet das System dies nicht im Fahrerstand. Eine weiße Kontrollleuchte zeigt lediglich an, dass die Türen geschlossen sind und der Zug abfahrbereit ist.

Möglicherweise hatte der Mann, der sich auf dem Bahnsteig von zwei Begleiterinnen verabschiedet hatte und in letzter Sekunde noch in den Zug springen wollte, die Hand eingeklemmt. Da die Türen mit hohem Druck geschlossen werden, ist relativ viel Kraft erforderlich, sich zu befreien, wenn man eingeklemmt ist. Griffe, um die Tür aufzureißen, gibt es bei modernen Bahnen nicht mehr. So soll verhindert werden, dass die Türen während der Fahrt geöffnet werden können. Als es bei älteren Fahrzeugen noch diese Möglichkeit gab, war es mehrfach zu tödlichen Unfällen gekommen.

Unklar ist weiter, ob Fahrgäste im Zug saßen und den Vorfall mitbekamen. Die Notbremse wurde nicht gezogen. Der Fahrer hatte den Unfall nicht bemerkt und war erst später gestoppt worden.

Umfrage

Vom 17.-19. Mai findet in Berlin der 18. Karneval der Kulturen statt. Werden Sie an Veranstaltungen teilnehmen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...