Verkehr in Berlin : Viele Ursachen für S-Bahn-Ausfälle

Auch am Dienstag fielen zahlreiche Verbindungen der S-Bahn aus. Im Gegensatz zu früher waren die Gründe dafür aber vielfältig - vermutlich auch, weil die Bahn inzwischen nachgerüstet hat.

von
Die S8 in Richtung Birkenwerder - auch diese Linie war am Dienstagmorgen wieder von Ausfällen betroffen.
Die S8 in Richtung Birkenwerder - auch diese Linie war am Dienstagmorgen wieder von Ausfällen betroffen.Foto: Florian Schuh/dpa (Archiv)

Am Montag waren es die Weichen, heute machten die Fahrzeuge schlapp. Die Winterprobleme der S-Bahn gehen weiter. Vorübergehend war deshalb der Verkehr auf der S 45 (Flughafen Schönefeld–Südkreuz) komplett eingestellt. Inzwischen fahren die Züge aber wieder.
An mehreren Fahrzeugen, die auf der S 45 fahren sollten, habe es am frühen Morgen unterschiedliche Defekte gegeben, sagte ein Bahnsprecher. Mal habe die Türsteuerung nicht funktioniert, mal sei ein Antrieb ausgefallen. Es habe aber keine Häufung nur einer Schadensursache gegeben wie in den vergangenen Wintern. Damals waren unter anderem massenweise Antriebe und Türschließanlagen ausgefallen. Die S-Bahn hat den Fahrzeugen inzwischen eine Winterkur verordnet und mit Umbauten gegengesteuert.
Um ein Hin und Her im Betrieb zu vermeiden, habe man zwischen 6.05 Uhr und 9.50 Uhr den Verkehr komplett auf dieser Linie ruhen lassen, sagte der Sprecher. Per S-Bahn konnte man so den Flughafenbahnhof nur alle 20 Minuten mit der S 9 (Pankow–Schönefeld) erreichen. Oder auf die Regionalbahnen ausweichen.


„Betriebliche Unregelmäßigkeiten“ zwangen die S-Bahn zudem, von 7.20 Uhr bis gegen 9 Uhr einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg einzurichten. Betroffen waren Fahrgäste der Linien S 1 (Wannsee–Oranienburg) und S 8 (Zeuthen–Birkenwerder). Die S 8 endete bereits in Schönfließ. Zur Weiterfahrt mussten Fahrgäste auch hier in Busse umsteigen. Welche Unregelmäßigkeiten es gegeben hatte, konnte der Sprecher noch nicht sagen.

4 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben