Wie Schwaben auf die Thierse-Schelte reagieren : „Gottsallmächtiger Grasdaggel!“

04.01.2013 11:27 Uhrvon
Mit seiner Schwaben-Schelte hat Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse heftige Reaktionen provoziert. Foto: dpa
Mit seiner Schwaben-Schelte hat Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse heftige Reaktionen provoziert. - Foto: dpa

Schwäbisches Handwerk gegen preußischen Militarismus: Mit einer originellen Geschichtsdeutung antwortet der Schwabe Ulrich Kienzle auf die Lästereien von Bundestags-Vize Wolfgang Thierse. Und auch andere Schwaben finden deutliche Worte.

Für Ulrich Kienzle ist die aktuelle Debatte eine mögliche Spätfolge der Schlacht bei Königgrätz. Damals, 1866, als die Preußen die Österreicher besiegten – und auch die Schwaben. „Königgrätz geistert wohl noch immer durch Ihren Kopf“, schreibt der Schwabe Kienzle jetzt in einem öffentlichen Brief an Wolfgang Thierse, Vize-Bundestagspräsident, SPD-Abgeordneter und Initiator eines seit Tagen tobenden „Schrippenkriegs“, wie ihn zumindest Kienzle nennt.

Thierse bekundete kürzlich in einem Interview seinen Ärger über den aus seiner Sicht fehlenden Integrationswillen schwäbischer Zuwanderer in seinen Kollwitzplatz-Kiez in Prenzlauer Berg. Aus Kienzles Sicht gibt es dafür nur eine Erklärung: Der Zuspruch zu schwäbischer Lebensart in Berlin werde von Thierse offenbar als bedrohlicher „Triumph des schwäbischen Handwerks über die letzten Reste des preußischen Militarismus“ erlebt.

Dabei sei „die Schmach von Königgrätz“ doch längst getilgt, schreibt Kienzle. Und belegt Thierse mit einem nach seinen Worten im Schwabenland verbreiteten Schmähwort: „Gottsallmächtiger Grasdaggel!“

Erst kürzlich veröffentlichte Kienzle, der als Moderator des „Auslandsjournals“, von „Frontal“ und „Wiso“ bekannt wurde, ein Interviewbuch zur kulturellen Identität von 17 Mit-Schwaben. Sein Brief ist nun der jüngste Beitrag zu einer Debatte, die mit ihrem Ernst und ihrer Heftigkeit nicht nur den Auslöser überrascht hat. Thierse wollte dazu am Donnerstag erst mal nichts mehr sagen: Er hat sich für ein paar Tage in den Neujahrsurlaub verabschiedet. Allerdings nicht nach Baden-Württemberg, wohin es ihn in den vergangenen Jahren nach eigenen Worten ein paar Mal geführt hat. Sondern an die Ostsee. Im bevorstehenden Sommer allerdings, so kündigte Thierse vor der Abreise via „Stuttgarter Nachrichten“ an, wolle er seinen Urlaub erneut im Südwesten der Republik verbringen. Und mehr noch: Er könne sich sogar „gut vorstellen, in Tübingen, Freiburg oder Konstanz zu leben“.

Umfrage

Sommerzeit ist Badezeit. Gehen Sie gerne in Berliner Seen schwimmen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...