zum Hauptinhalt
Szene aus "Blutsbrüder".

Heute Abend noch nichts vor? Ian Anderson stellt in Berlin sein neues Album "Homo Erraticus" vor und im Babylon spricht Wolgang Kohlhaase über Film. Außerdem? Die Kulturtipps!

Dichter Ulf Stolterfoht.

Dichter Ulf Stolterfoht will Autoren eine Heimat geben. Deshalb hat er seinen eigenen Verlag gegründet und unterläuft damit alle Marktgewohnheiten. Gedruckt wird, solange das Geld reicht. Ob das Konzept aufgeht?

Von Marie Luise Knott
 Die Musiker von Spira Mirabilis.

An diesem Orchester könnten sich die Berliner Philharmoniker ein Beispiel nehmen: Denn die Musiker von Spira Mirabilis spielen grundsätzlich ohne Dirigent. Ein basisdemokratisches Experiment.

Von Corina Kolbe
Sehr seriös. Jonas Kaufmann ist Tenor – und Krawattenträger.

Als Wagner-Recke wird er gefeiert, als Held italienischer Opern: Jetzt singt Jonas Kaufmann auch noch Operetten. Sein Berlin-Gastspiel in der Philharmonie gelang ihm mühelos - auch wenn kurzzeitig die Gefahr einer Saalrevolte in der Luft lag.

Von Frederik Hanssen
Filmszene aus "Marguerite & Julien".

Mit den Dramen "La loi du marché" und "Marguerite & Julien" zeigt sich der Wettbewerbs-Jahrgang in Cannes immer noch ziemlich durchwachsen. Allein die asiatischen Beiträge sorgen da für größere Abenteuer auf der Leinwand.

Von Jan Schulz-Ojala
"Unsere Eltern haben geschwiegen": Cicek Bacik.

Sie folgten ihren Eltern aus den Dörfern Anatoliens, Südeuropas, des Balkans nach Deutschland oder kamen in einem Arbeiterviertel der Bundesrepublik zur Welt. Nun blicken die Töchter und Söhne von Gastarbeitern zurück: Im Tagesspiegel-Salon werden sie persönliche Geschichten erzählen und mit Bildern von damals aufleben lassen.

Von Dorothee Nolte
Mitgestürmt. Eva Sternheim-Peters stellt ihr Buch über Jugend im Nationalsozialismus im Tagesspiegel-Salon vor.

Eva Sternheim-Peters war eine glühende Nationalsozialistin - als junges Mädchen und bis zum Kriegsende. In ihrem Buch "Habe ich denn allein gejubelt?" beschreibt sie die Attraktivität der braunen Bewegung. Am 23. Juni stellt sie es im Tagesspiegel vor.

BALD MIT KUPPEL. Am 13. und 14. Juni werden Tausende zum „Tag der offenen Baustelle“ ins Schloss strömen. Über die Pläne für das Humboldt-Forum diskutieren am 16. Juni im Tagesspiegel-Haus Manfred Rettig, Hermann Parzinger, Viola König und Volker Hassemer.

Das Schloss wächst empor, die äußere Hülle ist klar erkennbar. Das inhaltliche Konzept aber ist für viele noch unklar. Bei einer Veranstaltung im Tagesspiegel am 16. Juni informieren Manfred Rettig, Viola König, Hermann Parzinger und Volker Hassemer über das geplante Humboldt-Forum.

Von Dorothee Nolte