zum Hauptinhalt
Auf lange Schlangen müssen sich die Besucher der "ImEx" einstellen.

Bei der „Impressionismus, Expressionismus“-Ausstellung verzichten die Veranstalter auf das Online-Ticketsystem. Das hatte bislang längere Wartezeiten verhindert.

Von Martin Niewendick
Pollini preisgekrönt: Der legendäre italienische Pianist 2010 in Tokyo.

Maurizio Pollini, vor über fünfzig Jahren als junges Chopin-Genie berühmt geworden, spielt endlich wieder einmal in der Hauptstadt. Kann er aber beim Berliner Klavierabend auch mit Schumann überzeugen?

Von Christiane Tewinkel
Silver Ager. Fred (Michael Caine, l.) und Mick (Harvey Keitel)

Bisher war das Rennen in Cannes eher gemächlich. Jetzt endlich gibt es, neben Todd Haynes' "Carol", einen zweiten Favoriten auf die Goldene Palme: "Youth" von Paolo Sorrentino. Und eine kleine Revolution in der weiblichen Kleidungskonvention.

Von Jan Schulz-Ojala