zum Hauptinhalt
Kämpfernatur. Joan Baez Ende März bei einem Konzert im portugiesischen Porto.

Sie hat sich für Folteropfer und politische Gefangene engagiert und den Dissidenten Vaclav Havel ins Konzert hineingeschmuggelt. Am 21. Mai wird Joan Baez in Berlin von Amnesty International geehrt. Ein Interview mit der Sängerin, Menschenrechtsaktivistin und Queen of Folk.

Von H.P. Daniels
Erfolgreich. Philipp Fürhofer, hier vor „The Seduction“ (2015), hat Bühnenbilder für Opernhäuser in Amsterdam, Karlsruhe und London entworfen.

Philipp Fürhofer baut opulente Kunstwerke aus Alltagsdingen – und entwirft Bühnenbilder. Zwei Welten, die sich gegenseitig befruchten. Zu Besuch in seiner neuen Ausstellung in Berlin.

Von Udo Badelt
Die Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle. Die Philharmoniker wählen am Montag einen neuen Chefdirigenten.

Heute wählen die Berliner Philharmoniker den Nachfolger von Sir Simon Rattle. Wohin wird das Pendel ausschlagen? Zurück zum altdeutschen Klang? Wenn den Philharmonikern der Ruf als innovativstes Orchester lieb ist, sollten sie auf Risiko spielen. Ein Kommentar.

Von Frederik Hanssen
Frauenfotograf. Szene aus "La jetée" (Am Rande des Rollfelds), jenem 26-minütigen Science-fiction-Film, der fast nur aus Standbildern besteht und Chris Marker 1962 schlagartig berühmt machte.

Er war ein filmischer Essayist, ein Fotograf, ein Schriftsteller - und überhaupt ein künstlerischer Tausendsassa. Drei Jahre nach seinem Tod ist Chris Marker lebendiger denn je, und das Netz sammelt eifrig seine Spuren.

Von Gregor Dotzauer
Ivan Fischer

Ein reines Mozart-Programm präsentiert Chefdirigent Iván Fischer mit seinem Konzerthausorchester Berlin.. Pianistin Mitusko Uchida begeistert als sensible Solistin im Klavierkonzert c-Moll

Von Sybill Mahlke