zum Hauptinhalt
"Unsere Eltern haben geschwiegen": Cicek Bacik.

Sie folgten ihren Eltern aus den Dörfern Anatoliens, Südeuropas, des Balkans nach Deutschland oder kamen in einem Arbeiterviertel der Bundesrepublik zur Welt. Nun blicken die Töchter und Söhne von Gastarbeitern zurück: Im Tagesspiegel-Salon werden sie persönliche Geschichten erzählen und mit Bildern von damals aufleben lassen.

Von Dorothee Nolte
Mitgestürmt. Eva Sternheim-Peters stellt ihr Buch über Jugend im Nationalsozialismus im Tagesspiegel-Salon vor.

Eva Sternheim-Peters war eine glühende Nationalsozialistin - als junges Mädchen und bis zum Kriegsende. In ihrem Buch "Habe ich denn allein gejubelt?" beschreibt sie die Attraktivität der braunen Bewegung. Am 23. Juni stellt sie es im Tagesspiegel vor.

BALD MIT KUPPEL. Am 13. und 14. Juni werden Tausende zum „Tag der offenen Baustelle“ ins Schloss strömen. Über die Pläne für das Humboldt-Forum diskutieren am 16. Juni im Tagesspiegel-Haus Manfred Rettig, Hermann Parzinger, Viola König und Volker Hassemer.

Das Schloss wächst empor, die äußere Hülle ist klar erkennbar. Das inhaltliche Konzept aber ist für viele noch unklar. Bei einer Veranstaltung im Tagesspiegel am 16. Juni informieren Manfred Rettig, Viola König, Hermann Parzinger und Volker Hassemer über das geplante Humboldt-Forum.

Von Dorothee Nolte
Szene aus "Dornröschen".

Auch Tänzer streiken: Beim Berliner Staatsballett sind bereits vier Vorstellungen wegen des Arbeitskampfs ausgefallen. Der Schaden bislang: rund 120 000 Euro. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Von Sandra Luzina
Szene aus "Sacred Sperm".

In Berlin und heute Abend noch nichts vor? Wir haben die Kulturtipps der Stadt zusammengesammelt. Mit dabei: East India Youth in der Berghain Kantine und die Doku "Sacred Sperm" im Babylon. Noch mehr gibt's hier.

Finalszene aus einer Musical-Gala auf dem Kreuzfahrtschiff.

Die Kreuzfahrtbranche boomt – und damit auch der Bedarf an Shows und Entertainment für die Gäste an Bord. In Berlin-Treptow wird jetzt eigens ein Probenzentrum dafür errichtet. Ein Besuch auf der Baustelle.

Von Frederik Hanssen
Seitenblick. Todd Haynes’ „Carol“ (Cate Blanchett) liebt eine Frau. Foto: Filmfestival Cannes

Ein zentrales Thema beim 68. Filmfest in Cannes ist Mut und Einsamkeit der Frauen - eindrucksvoll auf Leinwand inszeniert von männlichen Regisseuren, wie in den neuen Filmen von Nanni Moretti und Todd Haynes.

Von Jan Schulz-Ojala