• Claudio Abbado verstorben: Der frühere Künstlerische Leiter der Berliner Philharmoniker ist tot

Claudio Abbado verstorben : Der frühere Künstlerische Leiter der Berliner Philharmoniker ist tot

Der weltbekannte Dirigent und Nachfolger Karajans bei den Berliner Philharmonikern, Claudio Abbado, ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

y

Claudio Abbado.
Claudio Abbado.Foto: dpa

Der große italienische Dirigent Claudio Abbado ist tot. Abbado starb am Montag in Bologna im Alter von 80 Jahren, berichteten italienische Medien übereinstimmend. Der 1933 in Mailand geborene Dirigent war unter anderem Künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker. Er war im Oktober 1989 zum Nachfolger von Herbert von Karajan gewählt worden. Davor hatte er fast zwei Jahrzehnte die Mailander Scala geleitet und am London Symphony Orchestra und der Wiener Oper dirigiert. Abbado war seit längerem krank, sein Gesundheitszustand hatte sich zuletzt merklich verschlechtert. Abbado gehörte zu den berühmtesten Dirigenten weltweit. (dpa/afp)

1 Kommentar

Neuester Kommentar