zum Hauptinhalt

Streit: Keine DVD von Stasi-Drama

Nach einem Rechtsstreit ist die kürzlich erschienene DVD des Stasi-Dramas "Das Leben der Anderen" gestoppt worden. Es gehe um einen Audiokommentar des Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck.

Berlin - Im Audiokommentar kämen angebliche Stasi-Tätigkeiten von Gregor Gysi und der inzwischen verstorbenen Schauspielerin Jenny Gröllmann vor, sagte der Berliner Anwalt Hardy Langer. Beide hatten sich in zwei getrennten Verfahren erfolgreich gegen die Vorwürfe gewehrt.

Die Buena Vista Home Entertainment hatte nach eigenen Angaben im Dezember von den Beschwerden über den Audiokommentar erfahren. Das Unternehmen habe beschlossen, den Kommentar entsprechend abzuändern, die Auslieferung sei bereits vor dem Jahreswechsel gestoppt worden. "Alle 2007 neu in den Handel kommenden DVDs enthalten die strittigen Textpassagen nicht mehr", teilte Buena Vista mit. "Dies ist in einvernehmlicher Absprache mit dem Regisseur erfolgt."

Der Film mit Ulrich Mühe, Martina Gedeck und Sebastian Koch in den Hauptrollen gilt als deutscher Kandidat für den Auslands-Oscar. Bei Audiokommentaren auf der DVD ist parallel zum Film die Stimme eines Mitwirkenden zu hören. (tso/dpa)

Zur Startseite