zum Hauptinhalt

Wie die USA auf Europa reagieren, spottet bald jeder Beschreibung. Obwohl immer mehr hier in nie dagewesener Weise enttäuscht sind, weil sie die NSA-Ausspähung als Freundschaftsverrat empfinden.

Das Bild zeigt vier Windradsilhouetten im Gegenlicht eines Sonnenuntergangs.

Der deutsche Durchschnittshaushalt muss wohl im kommenden Jahr erstmals mehr als 1000 Euro für Strom ausgeben. Das ist zuviel – weil die Politik blind auf kaputte Märkte vertraut.

Von Kevin P. Hoffmann
Immer mehr Menschen wenden sich gegen Mohammed Mursi und gehen auf die Straße - auch das Militär hat ihm jetzt ein Ultimatum gestellt.

Wer wie Mursi oder Erdogan versucht, per Staatsgewalt aus seinen Landsleuten bessere Muslime zu machen, wird eines Tages die Quittung bekommen, findet unser Autor. Für Mursi könnte das schon sehr bald der Fall sein.

Von Martin Gehlen
Merkel vs. Steinbrück - das Ende des Zweikampfes ist noch völlig offen.

Noch zwölf Wochen sind es bis zur Bundestagswahl. Wer glaubt, dass der Wahlkampf langweilig wird, irrt. Nichts ist entschieden, sogar Peer Steinbrück kann noch Kanzler werden. Doch richtig spannend könnte es erst nach dem 22. September werden.

Von Christoph Seils

Bevor die EU weitere Länder aufnimmt, muss sie handlungsfähig werden

Von Albrecht Meier

Ein Vielparteiensystem kann eine vertrackte Sache sein – vor allem im Wahlkampf. Denn die Frage „wer mit wem“, die Koalitionsfrage, spielt immer eine Rolle.

Liebe Leserin, lieber Leser, um Ihnen Ihre Zeitung weiterhin in der gewohnten Qualität anbieten zu können, müssen wir den Preis für das Abonnement vom 1. Juli an auf 34,40 Euro im Monat (in Berlin/Brandenburg, 34,70 Euro überregional) erhöhen, das sind 0,06 Euro pro Tag.