Nazi-Eklat in Cannes : Lars von Trier - die Unperson

19.05.2011 20:02 UhrVon Jan Schulz-Ojala

Lars von Trier war bislang nicht als Antisemit bekannt. Nach seinen verstörenden Einlassungen bei einer Pressekonferenz wurde er in Cannes zur Persona non grata erklärt. Das Blitzurteil signalisiert: null Toleranz für Antisemitismus.

Es ist eine Tragödie für den großen Künstler und hochlabilen Menschen Lars von Trier. Es ist eine Tragödie für seinen durchaus preiswürdigen Film „Melancholia“, seinen bereits neunten in Cannes. Und es ist ein schmerzhafter, aber notwendiger Befreiungsschlag des Festivals, der inzwischen alle eigentlich filmischen Ereignisse überschattet. Nach Lars von Triers verstörenden Einlassungen bei der Pressekonferenz am Mittwoch, die in der Äußerung „Okay, ich bin ein Nazi“ gipfelten, ist er am Donnerstag „mit sofortiger Wirkung“ zur Persona non grata erklärt worden.

Die Entscheidung des Verwaltungsrats ist beispiellos in der 64-jährigen Geschichte des bedeutendsten Filmfests der Welt.

Offenkundig genügte dem obersten Gremium die bloße Entschuldigung nicht, die die Festivalspitze dem dänischen Filmemacher bereits am Mittwoch abverlangt hatte und die er in Branchenblättern reuig wiederholte: „Ich bin weder Antisemit, noch habe ich rassistische Vorurteile, noch bin ich ein Nazi.“ Nun darf Lars von Trier am Sonntag nicht einmal mehr die Goldene Palme entgegennehmen, sofern die Jury um Robert de Niro sie ihm noch zusprechen sollte.

Vor allem aber signalisiert das Blitzurteil: null Toleranz für Antisemitismus. Auch und gerade bei 100 Prozent Prominenz. Bereits am Mittwochabend hatte der Europäische Jüdische Kongress in Paris Konsequenzen wie im Fall Galliano angemahnt. Im Februar war der Modeschöpfer John Galliano von Dior gefeuert worden, weil er in einer Pariser Bar mit antisemitischen Pöbeleien aufgefallen war. Nicht vergessen auch die schwere Entgleisung Mel Gibsons, der 2006 einen Polizisten bei einer Alkoholkontrolle als „Drecksjuden“ beschimpft hatte.

Lars von Trier dagegen, der wegen seiner provokanten Filme mitunter für einen Frauenhasser gehalten wird, war bislang nicht als Antisemit bekannt. Im Gegenteil: Dass er bei der Pressekonferenz zunächst sagte, er habe sich früher für einen Juden gehalten, hat familiäre Wurzeln. Erst auf dem Sterbebett 1989 sagte ihm die Mutter, sein leiblicher Vater sei nicht der vor den Nazis nach Schweden geflohene dänische Jude Ulf Trier, der ihn aufgezogen hatte. Sondern ein Deutscher.

Die Folgen dieses Schocks, den Lars von Trier mit 33 Jahren erlitt, überschatten nun auch seinen Ruhm. Und wie bitter mag er nun über den Regisseurskollegen Emir Kusturica denken? Den erklärten Großserben und Karadzic-Verehrer hat das Festival in diesem Jahr in die Nebenreihe „Un Certain Regard“ eingeladen – als Jury-Präsident.

Videos - Meinung

Umfrage

Das DFB-Bundesgericht hat entschieden, dass Herthas Relegationsspiel gegen Düsseldorf nicht wiederholt wird. Eine richtige Entscheidung?

Service

Harald Martenstein

Foto:

Tagesspiegel-Texte von und über den Kolumnisten Harald Martenstein.

Zur Artikelübersicht

Weitere Themen

Stephan-Andreas Casdorff

Foto:

Tagesspiegel-Texte von und über den Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

Zur Artikelübersicht

Umfrage

Karneval der Kulturen 2012. Auf was freuen Sie sich am meisten?

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Lorenz Maroldt

Foto:

Tagesspiegel-Texte von und über den Chefredakteur Lorenz Maroldt.

Zur Artikelübersicht

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen

Harald Schumann

Foto:

Alle Tagesspiegel-Texte von und über Harald Schumann.

Harald Schumann