Fahrradklima-Test 2014 : Radfahrer, bewertet Eure Stadt!

Wer viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist, der ärgert sich desöfteren über Hürden auf seinen Wegen. Vielleicht gibt es aber aber Erfreuliches zu berichten. Der ADFC ruft Radfahrer in ganz Deutschland auf ihre Stadt zu bewerten.

Mit dem Rad zur Arbeit: Das machen glücklicherweise immer mehr Menschen, gerade in Berlin. Jetzt können Radfahrer die Wege ihrer Stadt bewerten.
Mit dem Rad zur Arbeit: Das machen glücklicherweise immer mehr Menschen, gerade in Berlin. Jetzt können Radfahrer die Wege ihrer...Foto: dpa

Immer mehr Menschen nutzen das Rad als günstige und umweltfreundliche Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Allerdings ärgert sich manch einer zum Beispiel über fehlende oder schlecht ausgebaute Radwege in seiner Stadt. Solche und andere Probleme, aber auch positive Dinge können beim "Fahrradklima-Test
2014" zur Sprache gebracht werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft Radler in ganz Deutschland dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte zu bewerten und dadurch Impulse für die Zukunft zu geben. Die Umfrage auf der Webseite Fahrradklima-Test.de läuft bis zum 30. November 2014, die Ergebnisse werden im Frühjahr nächsten Jahres vorgestellt.

Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2012 nahmen nach Angaben des ADFC 80 000 Menschen teil, 332 Städte wurden bewertet. Für die Teilnahme an der Befragung, die inzwischen zum sechsten Mal durchgeführt wird, sollen nicht mehr als zehn Minuten nötig sein. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert. (dpa)

Vintage Velos
Vintage Vélos: Die Fundstücke von Mathias Henfling sind echte Klassiker unter den Rennrädern. Die Sammlung des Berliners bietet echte Raritäten, wie dieses Rad vom italienischen Hersteller Bianchi.Weitere Bilder anzeigen
1 von 10Foto: Mathias Henfling
06.06.2014 13:41Vintage Vélos: Die Fundstücke von Mathias Henfling sind echte Klassiker unter den Rennrädern. Die Sammlung des Berliners bietet...

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

5 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben