zum Hauptinhalt
Kurt Beck (SPD) ist Deutschlands dienstältester Ministerpräsident.

© dapd

Update

Abschied von der großen Politik: Sprecherin Kurt Becks: "Keine Diskussion" über Rücktritt

Kurt Beck, Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, steht nach Tagesspiegel-Informationen unmittelbar vor dem Rückzug aus der großen Politik. Nun meldet er sich über seine Sprecherin zu Wort.

Über seine Regierungssprecherin hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) mitteilen lassen, über einen Rücktritt von seinem Amt gebe es "keine Diskussion". Nach Tagesspiegel-Informationen steht Beck, Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, allerdings unmittelbar vor dem Abschied von der großen Politik. Noch im Mai, voraussichtlich sogar bis Mitte des Monats, will der 63-Jährige demnach das Amt abgeben.

Regierungssprecherin Monika Fuhr sagte dazu der Nachrichtenagentur dpa, Beck wolle - wie mehrfach angekündigt - in dieser Legislaturperiode so lange Regierungschef bleiben, wie es ihm seine Gesundheit erlaube. "Und dies ist derzeit der Fall."

Zu Wort meldete sich auch der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer. Er sagte: "Da ist nichts dran. Solche Pläne und eine solche Absicht gibt es nicht."

Beck ist seit 1994 Regierungschef in Mainz. Er war außerdem von 2006 bis 2008 Vorsitzender der Bundes-SPD. In der rot-grünen Koalition in Mainz ist seit längerem bekannt, dass Beck nicht bis zum Abschluss der Legislaturperiode bleibt, sondern bereits seine Nachfolge zu regeln begonnen hat. Es heißt jetzt aber, sicher sei, dass er Innenminister Roger Lewentz vorschlagen werde. Lewentz ist 49 Jahre alt und seit 2011 Ressortchef für Inneres. Vorher war er fünf Jahre lang dort Staatssekretär. Seine Karriere ähnelt der von Beck. Auch er hat seine Berufstätigkeit nach mittlerer Reife als Zivilangestellter bei der Bundeswehr begonnen und ist dann in der Partei aufgestiegen.

Lewentz, gebürtiger Lahnsteiner, war Ortsbürgermeister, Landtagsabgeordneter, stellvertretender Fraktionschef, außerdem Landesgeschäftsführer und Generalsekretär der Partei. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Neben ihm waren noch Bildungsministerin Doris Ahnen und Fraktionschef Hendrik Hering im Gespräch gewesen. Von Beck ist bekannt, dass er sich nach seiner Zeit als Ministerpräsident weiter politischen Themen widmen will, darunter besonders dem Tierschutz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false