zum Hauptinhalt

Ägypten/Israel: Den Hahn zugedreht

Ägypten stellt seine Gaslieferungen an Israel ein, Tel Aviv reagiert empört. Ist der Frieden zwischen Ägypten und Israel in Gefahr?

Die Ankündigung schlug ein wie ein Blitz. Ohne jede Vorwarnung teilte Ägyptens staatlicher Gaskonzern in einer dürren Verlautbarung mit, man habe den 2005 geschlossenen Liefervertrag mit Israel beendet. Damit ist das größte Geschäft aller Zeiten zwischen den beiden ungleichen Nachbarn von einem auf den anderen Tag zu einem vorzeitigen und abrupten Ende gekommen.

Offiziell erklärte Kairo, der Schritt sei durch Streitigkeiten über Schadenersatz für die immer wieder von Attentätern sabotierte Sinai-Pipeline ausgelöst worden. Gleichzeitig belegt er aber auch die wachsende politische Zerrüttung zwischen Ägypten und Israel, die seit Camp David 1979 durch einen Friedensvertrag miteinander verbunden sind. Denn ohne Rückendeckung durch den Obersten Militärrat hätte Ägyptens Gaskonzern Israel den Hahn sicher nicht so einfach zugedreht.

Entsprechend besorgt reagierte die Führung in Jerusalem. Dies sei „ein gefährlicher Präzedenzfall, der die Friedensverträge und die friedliche Atmosphäre zwischen Israel und Ägypten überschattet“, ließ Wirtschaftsminister Yuval Steinitz erklären und sprach von einer „großen politischen und wirtschaftlichen Beunruhigung“. Der frisch gewählte Oppositionsführer Shaul Mofaz sieht die Beziehungen beider Staaten auf „einem beispiellosen Tiefpunkt“ und nannte den einseitigen Schritt Kairos eine „dreiste Verletzung des Friedensvertrags“. Der arabische Fernsehsender Al Arabiya zitierte gar Israels Armeechef, Generalmajor Benny Gantz, mit den Worten, Israels Truppen seien auf jede Art von Konfrontation vorbereitet, falls sich Ägypten wieder zum Feind wandeln sollte.

Auf ägyptischer Seite hielt der frühere Chef der Luftwaffe, Generalmajor Tariq al Mahdi, dagegen. Es gebe keinen inneren Zusammenhang zwischen Camp David und dem Gasvertrag, erklärte er im ägyptischen Fernsehen und fügte sibyllinisch hinzu: Niemand fälle leichtfertig Entscheidungen über Krieg und Frieden. Doch der Leitsatz von Ägyptens Armee sei, „wir sind bereit zum Krieg, sollte er morgen stattfinden“. In seinen Augen ist der Lieferstopp an Israel „ein Schritt in die richtige Richtung“ und „ein Beleg dafür, dass nichts unmöglich ist“.

Für viele Ägypter nämlich ist das 2005 geschlossene Energieabkommen der Inbegriff der Leisetreterin des Mubarak-Regimes gegenüber Israel und den Vereinigten Staaten. Zu Zeiten des allmächtigen Langzeit-Potentaten wagte niemand, dagegen zu opponieren. Seit der Revolution jedoch treten die Ressentiments gegen Israel offen zutage. Die ägyptische Öffentlichkeit reibt sich vor allem daran, dass Israel das Gas angeblich deutlich unter Weltmarktpreisen bezieht, was Jerusalem bestreitet. Nach Berechnungen der Kritiker am Nil könnte Ägypten bequem den doppelten Erlös erzielen. Und folglich steht der frühere Ölminister wegen Verschwendung öffentlichen Eigentums vor Gericht. Zudem ermittelte das renommierte PEW-Institut aus Washington in einer Umfrage, die Mehrheit des ägyptischen Volkes wolle den Friedensvertrag von Camp David nicht weiterführen. Vor vier Wochen verabschiedete das von Islamisten dominierte Parlament in Kairo nahezu einstimmig eine Resolution, welche die Ausweisung des israelischen Botschafters forderte und den Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

Zur Startseite