zum Hauptinhalt
Georg Milbradt

Er sei halt ein Sturkopf, sagen sie in seiner Partei. Einer, der nicht auf andere hört. Bisher hat ihm das nicht geschadet. Doch jetzt, in der Krise, sieht vieles anders aus

Beck

Wieder wehrt er sich gegen anonymes Lästern in der eigenen Pertei. Müntefering springt ihm bei - allerdings nicht, ohne ihm zu widersprechen.

Von Hans Monath

Die Arbeit am neuen EU-Vertrag kommt voran – aber ein mögliches Referendum in Großbritannien könnte die Reform noch kippen

Von Thomas Gack

Gestern noch schienen die Länder sich einig: Der Aufenthalt in Terrorcamps sollte unter Strafe gestellt werden. Doch heute meldeten Bundestagsabgeordnete und einige Innenminister Zweifel an der Realisierbarkeit des Gesetzes an. Auch das Thema "Online-Durchsuchungen" sorgt weiter für Streit.

Die 21 Staats- und Regierungschefs der Pazifikanrainerstaaten haben sich nach langem Ringen auf eine allgemein gehaltene Klimaschutzerklärung geeinigt. Umweltschützer kritisierten die Erlärung als unzureichend.

Osama bin Laden, der meistgesuchte Mann der Welt, hat sich seit den Anschlägen vom 11. September 2001 immer wieder an die Öffentlichkeit gewandt. An der Echtheit einzelner Botschaften des Gründers der Terrororganisation Al Qaida gab es zum Teil Zweifel. Die jüngsten Propaganda-Mitteilungen im Überblick.

Der Versuch liberaler Umweltpolitiker, die Haltung der FDP zur Atomenergie zu korrigieren, ist fehlgeschlagen. Nach heftiger Kritik und einer Kampfabstimmung wurde bei der Klausurtagung der Bundestagsfraktion am Freitag in Wiesbaden die Forderung aus dem „Deutschlandprogramm“ – einem Grundsatzpapier der Liberalen – gestrichen, alte Kernkraftwerke abzuschalten, die nicht ausreichend gegen terroristische Angriffe geschützt sind und deren Reststrommengen auf neue moderne Kraftwerke zu übertragen.

Berlin - Die CSU will noch in diesem Jahr für Eltern, die ihre Kleinkinder zu Hause betreuen, einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuungsgeld durchsetzen. Dazu kündigte der CSU-Familienpolitiker Johannes Singhammer einen eigenen Gesetzentwurf an.

Von Antje Sirleschtov

Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat in der SPD Hoffnungen auf eine gravierende Umgestaltung der Bundeswehr-Missionen in Afghanistan geweckt. Teile von Partei und Fraktion sperren sich mit Hinweis auf die Tötung afghanischer Zivilisten vor allem gegen eine Verlängerung des Bundeswehr-Mandats für den Antiterrorkampf in dem Land („Operation Enduring Freedom“ – OEF).

Von Hans Monath
070907westerwelle

FDP-Chef Guido Westerwelle setzt auf Schwarz-Gelb – und scheut auch inhaltlich die Erneuerung.

Von Antje Sirleschtov
070907pakistan

Pakistan hat lange die Ausbildung islamistischer Kämpfer gefördert – und jetzt ein Problem.

Von Ruth Ciesinger