zum Hauptinhalt

CDU und Grüne wollen spätestens in der Woche vor Ostern mit den Koalitionsverhandlungen beginnen. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) sagte nach der Landesvorstandssitzung am Dienstag, die grünes Licht für die Verhandlungen gab: „Liebe muss ja wachsen.

Jerusalem

Das Attentat in Jerusalem bringt die Friedensgespräche in Gefahr – doch Israel will weiter verhandeln.

Von Charles A. Landsmann

Die USA wollen bereits im kommenden Jahr mit dem Bau ihrer Raketenabwehr in Europa beginnen. Die Verhandlungen mit Polen und Tschechien verliefen sehr gut, sagte Generalleutnant Henry Obering, Chef der US-Raketenabwehrbehörde.

Von Claudia von Salzen

Trotz Schwarz-Grün in Hamburg und Jamaika-Phantasien in Hessen: CSU-Chef Huber schließt eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene aus.

Von Robert Birnbaum
Chavez

Die Präsidenten von Ecuador, Kolumbien und Venezuela trafen sich erstmals nach Beginn der Krise. Bevor sie auf dem 20. Gipfel der Rio-Gruppe miteinander reden konnten, mussten sich jedoch die erhitzten Gemüter abkühlen. Am Ende begruben die Staatsoberhäupter in der Dominikanischen Republik ihr Kriegsbeil.

Kostunica

Der Streit um das Kosovo bringt die Regierung in Belgrad zu Fall. Ministerpräsident Kostunica, der einen Anti-EU-Kurs fährt, könnte nun mit den Ultranationlisten zusammen gehen, die Europa ebenfalls feindlich gegenüberstehen. Auch Neuwahlen stehen zur Debatte.

In Spanien ist es trotz zahlreicher Sicherheitsvorkehrungen rund um die Parlamentswahlen am Sonntag zu einem Attentat gekommen. Dabei wurde ein sozialistischer Ex-Stadtrat auf offener Straße erschossen; seine kleine Tochter stand daneben.

Times

Der Anschlag am New Yorker Times Square auf ein Rekrutierungsbüro gibt der Polizei weiter Rätsel auf. Zwar ging bei zahlreichen Kongressabgeordneten ein Bekennerschreiben ein - der Brief beziehe sich nach Ansicht der Polizei aber nicht auf das Attentat.

Dirie

Die UN-Sonderbotschafterin Waris Dirie ist auf mysteriöse Weise inmitten Brüssels verschwunden. Dirie, die gegen Genitalverstümmelung von Mädchen kämpft, war zunächst in einem Hotel in eine Auseinandersetzung geraten und danach nicht mehr aufgetaucht.

Die hessische SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti wird nicht am 5. April für das Amt der Ministerpräsidentin kandidieren. Am Landesvorsitz ihrer Partei hält die bisherige Spitzenkandidatin allerdings weiterhin fest.

bdt0338 4 pl 151  dpa 4323Parteien/CSU/Rauchen/(Überblick 1300)Bayerns Regierung will Bierzelte zunächst von Rauchverbot ausnehmen =   München (dpa) - Gut zwei Monate nach Inkrafttreten will diebayerische Landesregierung das Nichtraucherschutzgesetz ändern undBier-, Wein- sowie Festzelte in Bayern zunächst vom Rauchverbotausnehmen. Erst seien dort «die technischen und organisatorischenVoraussetzungen für die Durchsetzung des Nichtraucherschutzes zuschaffen», teilte die Staatskanzlei am Freitag in München mit.

Metzger

Die hessische SPD-Abgeordnete Metzger bleibt renitent und ist unter keinen Umständen dazu zu bewegen, Andrea Ypsilanti mit Hilfe der Linken zur Ministerpräsidentin zu wählen. Damit wäre die angestrebte Minderheitsregierung von vornherein gescheitert.

Pflege

Viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen blicken bei den Angeboten der Branche nicht durch. Deswegen soll es ab nächstem Jahr einen Pflege-Tüv geben, der es auch Laien möglich macht, die Qualität von Heimen und Pflegediensten einzuschätzen.

Andrea Ypsilanti hat es dieser Tage nicht leicht. Die eigene Partei zweifelt an ihrer Entscheidung sich von der Linken tolerieren zu lassen, und lässt die nötige Geschlossenheit vermissen. Den Grünen ist das alles zu viel: Sie schlagen vor, die Koalitionsverhandlungen zu verschieben.

Anschlag

In Jerusalem sind Attentäter in eine Talmud-Schule eingedrungen und haben mit automatischen Waffen um sich geschossen. Mindestens acht Menschen wurden getötet. Im Gazastreifen wird die Tat bejubelt.

Obama

Die Auszählung der US-Vorwahlen wurden korrigiert: Hillary Clinton verbucht drei Siege - dafür stehen hinter Obama immer noch mehr Deligierte. Es gibt bereits Spekulationen über eine Wiederholung der Vorwahlen in Michigan und Florida.

Von Christoph von Marschall

Die Mitgliederversammlung der Hamburger Grün-Alternativen Liste will mit der CDU verhandeln. Eine erste Zusammenkunft mit mit CDU-Vertretern unter Führung des Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust gab es schon: Sie dauerte sieben Stunden.

Wiesbaden - Seit Tagen beklagen SPD und Grüne in der hessischen Landeshauptstadt eine Welle von außerordentlichen Beförderungen, mit denen die scheidende Regierung angeblich Parteifreunde bediene. Von einem besonders krassen Fall im Sozialministerium erfuhr der Tagesspiegel, weil sich der Personalrat des Ministeriums eines außerordentlichen Verhandlungserfolges rühmt.

Von Christoph Schmidt Lunau

Berlin – Die SPD hat durch die Annäherung an die Linkspartei in Hessen deutlich an Popularität eingebüßt. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa würden nur noch 24 Prozent der Deutschen die Sozialdemokraten wählen.

Eisernes Kreuz

Für die Wiedereinführung des "Eisernen Kreuzes" gibt es eine Petition - die Opposition ist dagegen.

Von
  • Sarah Kramer
  • Frank Jansen

Nach den schweren Unruhen in Armenien flammt auch der Konflikt um Berg-Karabach wieder auf

Von Elke Windisch

Moskau - Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew und dessen Familie waren gestern in Berg-Karabach, um persönlich zu kondolieren. Bei Positionsgefechten mit armenischen Kontingenten an der Demarkationslinie zu Wochenbeginn gab es auf beiden Seiten insgesamt 16 Tote und Dutzende Verwundete.