zum Hauptinhalt
Die Frage, inwieweit Ärzte eingreifen dürfen, ist umstritten.

Die Sterbehilfe wird für den Bundestag nach der Sommerpause zum großen Thema. Die Abgeordneten sollen über eine Regelung nach ihrem Gewissen entscheiden dürfen. Eine hitzige Debatte ist vorprogrammiert.

Von Rainer Woratschka
DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker

Drei Monate vor dem Fall der Mauer präsentierte DDR-Staatschef Erich Honecker den ersten 32-bit-Mikroprozessor aus volkseigener Herstellung - und glaubte noch fest an die Zukunft des realen Sozialismus. Doch das Volk suchte den Fortschritt längst in anderer Richtung.

Von Robert Birnbaum
"Cap Anamur"-Mitbegründer Rupert Neudeck.

Der Mitbegründer der Hilfsorganisation „Cap Anamur“, Rupert Neudeck, fordert eine Luftbrücke zur Versorgung der Flüchtlinge im Nordirak. Deutschland fehlen dafür aber die geeigneten Transportflugzeuge, kritisiert er im Interview.

Von Albrecht Meier
Russlands Premier Dmitri Medwedew wurde Opfer von Hackern.

Er kündigt seinen Rücktritt an und legt sich mit Wladimir Putin an: Hacker haben den Twitter-Zugang des russischen Premiers Dmitri Medwedew gekapert - und mehrere kremlkritische Nachrichten abgesetzt.

Mit Schiffscontainern wurde Wege zum Regierungssitz abgeriegelt.

Mit Massenaufmärschen am Donnerstag wollen zwei beliebte Politiker den pakistanischen Premier Sharif zum Rücktritt zwingen. Es droht ein Machtprobe.

Von Christine Möllhoff