zum Hauptinhalt
Das Treffen der Außenminister in Berlin.

Auch nach dem Treffen der Außenminister in Berlin gehen die Kämpfe in der Ukraine unvermindert weiter. Die Ukraine beschuldigt die prorussischen Separatisten, einen Flüchtlingskonvoi angegriffen zu haben – und Russland denkt über neue Sanktionen nach.

Von
  • Elke Windisch
  • Nina Jeglinski
Horchen und Gucken. Und dann erwischt werden. Der BND (hier die neue Zentrale in Berlin) hatte ein Leck. Und dann ein Erklärungsproblem.

Ein blamierter Minister, eine Kanzlerin, die an ihren Worten festhalten will und ein Kontrollgremium, das wieder nur hinterherhinkt: die bekanntgewordenen Aktivitäten des BND in der Türkei verursachen Schaden in mehreren Bereichen.

Von Christian Tretbar
Außenminister Steinmeier berichtet nach dem Krisentreffen in Berlin von kleinen Fortschritten auf der Suche nach einer Waffenruhe in der Ukraine.

Das fünfstündige Treffen von vier Außenministern zum Ukraine-Konflikt in Berlin hat keine konkreten Ergebnisse gebracht. Während Russland, Deutschland und Frankreich Fortschritte sehen, wies Kiew die Moskauer Forderung nach einer bedingungslosen Waffenruhe zurück.

Von Albrecht Meier
Seit Beginn der Operation "Mare Nostrum" im vergangenen Oktober wurden mehr als 70.000 Flüchtlinge im Mittelmeer aufgegriffen.

Allein am vergangenen Wochenende hat die italienische Marine 1900 Bootsflüchtlinge aus Nordafrika im Mittelmeer gerettet. Nach dem Willen der italienischen Regierung soll ab Oktober die europäische Grenzschutzagentur Frontex die Rettungseinsätze übernehmen.

Partner, Freunde, Verbündete? Wer spioniert und sich erwischen lässt, kommt in Erklärungsnot.

Von der NSA- zur BND-Affäre: Hillary Clinton wurde abgehört, John Kerry auch - und die Türkei wird's seit vielen Jahren. Nun geht es um die Glaubwürdigkeit der Bundesregierung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
"Zeit"-Herausgeber Josef Joffe.

Wer den Opfern der Dschihadistengruppe Islamischer Staat im Irak nicht hilft, macht sich letztlich mitschuldig. "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe über Waffenlieferungen, Putins Hilfskonvoi für die Ukraine und Steinmeiers Irak-Mission.

Von Dr. Josef Joffe