zum Hauptinhalt
Begeisterung hat der neue Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, mit seinem Appell, den Maidan aufzuräumen nicht gerade ausgelöst. Manche wollen einen Teil des Unabhängigkeitsplatzes für den Verkehr sperren, andere wollen ihn zu einem Gedenkort machen. Klitschko will ihn wieder zum "Funktionieren" bringen.

Der neue Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt, Vitali Klitschko, will zurück zur Normalität. In Donezk demonstrieren derweil Frauen und Kinder gegen den ukrainischen Militäreinsatz. Und die OSZE ist optimistisch, ihre entführten Beobachter frei zu bekommen.

Von Nina Jeglinski
Wieder haben die Snowden-Enthüllungen neues über die Arbeitsweise der NSA zu Tage gefördert.

Wieder erreicht das Ausmaß der Spähaktivitäten der NSA eine neue Dimension: Laut neuen Snowden-Enthüllungen saugt der Geheimdienst Millionen Bilder pro Tag zur Gesichtserkennung aus dem Internet auf. Dabei kann die NSA wohl sogar den Hintergrund mit Satelliten-Karten abgleichen.

David McAllister

Wäre David McAllister nicht gerade erst 43 Jahre alt, könnte man ihn für den sprichwörtlichen Opa halten, den man nach Europa schickt: Wahl verloren, Amt verloren – letzte Ausfahrt Europaparlament. Aber Angela Merkel hätte den Niedersachsen kaum zum nationalen Europa-Spitzenkandidaten der CDU gemacht, wenn sie nicht davon ausginge, dass aus dem jungen Mann noch etwas wird.

Von Robert Birnbaum