zum Hauptinhalt
2008 musste sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor dem BND-Untersuchungsausschuss des Bundestages verantworten. Es ging um seine Rolle bei der Entführung mehrerer Deutscher durch den amerikanischen Geheimdienst CIA im Zuge des Anti-Terror-Kampfes.

Er gilt als Kontaktmann der Hamburger Zelle, die für die Attentate am 11. September 2001 verantwortlich gemacht werden. Mit Hilfe der deutschen Sicherheitsbehörden wurde Mohammed Haydar Zammer von der CIA nach Syrien entführt und inhaftiert. Nun ist er nach 12 Jahren wieder frei.

Von Dagmar Dehmer
Bewaffnete Männer, der genaue Identität nicht bekannt ist, vor dem Airport Simferopol auf der Krim.

2000 russische Soldaten sollen auf der Krim gelandet sein. Unbekannte Bewaffnete besetzen zwei Flughäfen, Militärhubschrauber kreisen über dem Gebiet: Die Regierung der Ukraine fürchtet eine "Okkupation". US-Präsident Obama richtet eine scharfe Warnung an die Russen.

Von Elke Windisch