zum Hauptinhalt
Ausgeliefert. Viele Patienten fühlen sich zwischen Ärzten und Krankenkassen allein gelassen.

Immer mehr Krankenversicherte suchen bei der Unabhängigen Patientenberatung Hilfe. Sie fühlen sich betrogen und unter Druck gesetzt. Zum Beispiel beim Krankengeld.

Von Rainer Woratschka
Alter und neuer EU-Parlamentschef: Martin Schulz (SPD).

Nach der Europawahl hatte der SPD-Politiker Martin Schulz eigentlich auf einen Kommissarsposten in Brüssel spekuliert. Doch die CDU/CSU war dagegen. Trotzdem dürfte es künftig zu einer engen Zusammenarbeit zwischen dem neuen EU-Kommissionschef Juncker und dem SPD-Mann kommen.

Von Albrecht Meier
NSAlogo

Vom US-amerikanischen Geheimgericht FISC bekam der Geheimdienst weitreichende Kompetenzen zur Überwachung von ausländischen Regierungen. Dies enthüllt eine bislang unveröffentlichte Liste.

Mitglieder eines ukrainischen Freiwilligenverbandes bewachen einen Kontrollpunkt bei Luhansk.

Die ukrainische Armee nimmt nach dem Ende der Waffenruhe ihren Einsatz gegen die Separatisten im Osten des Landes wieder auf. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Feuerpause nicht verlängert.

Von Elke Windisch
Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy (links) ist in Polizeigewahrsam genommen worden.

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy soll versucht haben, sich in einem Gerichtsverfahren um mögliche illegale Wahlkampfspenden Informationen aus dem laufenden Verfahren unrechtmäßig verschafft zu haben. Am Dienstag wurde Sarkozy in Polizeigewahrsam genommen.