zum Hauptinhalt
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.

Palästinenser starten eine diplomatische Offensive gegen Israel. Das Streben nach einem unabhängigen Staat soll erneut vor die Vereinten Nationen getragen werden. Aber noch ist nicht alles verloren.

Von Christian Böhme
Stimmauszählung bei der Kommunalwahl.

Eine Kurdin aus dem Südosten der Türkei ist zur Hoffnungsträgerin vieler Frauen geworden - vor allem von jungen Kinderbräuten. Denn Berivan Elif Kilic wurde selbst mit 15 verheiratet. Nun ist sie Bürgermeisterin einer Kleinstadt.

Von Thomas Seibert
Fidesz-Anhänger in Budapest.

So sehr Rechte und Linke in Ungarn verfeindet sind, ein gemeinsames Ziel haben sie: Einen weiteren Wahlsieg der Regierung Viktor Orbán verhindern. Doch eine Mehrheit hat sich gut eingerichtet mit einer Existenz am Rand der EU.

Von Mohamed Amjahid
Thijs Berman am 20 March 2014 in Kabul.

Trotz immer neuer Anschläge stehen die Afghanen Schlange, um sich für die Präsidentschafts- und Provinzwahlen am Samstag registrieren zu lassen. Der Chef der EU-Wahlbeobachter in Kabul, Thijs Berman, sagt: Die Menschen wissen, dass 2014 ein Schicksalsjahr für sie ist.

Von Ulrike Scheffer
Nach dem Sieg. Der türkische Premier Erdogan am Sonntagabend auf dem Balkon der Parteizentrale der AKP.

Nach der gewonnenen Kommunalwahl hatte der türkische Regierungschef Erdogan harsche Drohungen gegen seine Widersacher ausgestoßen. Der CDU-Europapolitiker Brok glaubt nun, dass die Türkei zunächst besser im Europäischen Wirtschaftsraum aufgehoben wäre - und nicht in der EU.

Von
  • Thomas Seibert
  • Albrecht Meier
Frische Euro für Griechenland.

Nach einer monatelangen Hängepartie erhält Griechenland von den internationalen Geldgebern weitere Gelder in Höhe von insgesamt mehr als acht Milliarden Euro. das gibt der Regierungskoalition Rückenwind für die Europawahl.

Von Gerd Höhler
Für Russland demonstriert diese Frau im ukrainischen Odessa.

Moskau kontert die US-Forderung nach Truppenrückzug mit einer eigenen:  Die Ukraine soll ihren Regionen Autonomie geben. Das lehnt Kiew aber ab.

Von Elke Windisch