zum Hauptinhalt
Der designierte EU-Kommissar für den Klimaschutz und Energie, Miguel Arias Canete.

Bei der Anhörung des designierten EU-Energiekommissars Miguel Arias Canete nehmen die EU-Abgeordneten den spanischen Ex-Minister kräftig in die Zange. Bei der Sitzung in Brüssel geht es turbulent zu.

Von Albrecht Meier
Der irische Premierminister Enda Kenny setzt darauf, dass die EU-Partner bei der gewünschten Zinserleichterung für sein Land mitmachen.

Der einstige Euro-Krisenstaat Irland könnte wieder zum Fall für den Bundestag werden: Bundesfinanzminister Schäuble hat die Parlamentarier um die Zustimmung zu einer Regelung gebeten, welche die Zinslast der Iren um mehrere hundert Millionen Euro mindern würde.

Von Albrecht Meier
Protest für freie Wahlen. Junge Menschen versammeln sich im Zuge der Bewegung "Occupy Central" im Zentrum von Hongkong.

Für die Berliner Politik läuft der Protest der Demokratiebewegung in Hongkong derzeit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle ab. Und demnächst kommt Pekings Premier Li Keqiang nach Deutschland - kein gutes Umfeld für einen allzu kritischen deutsch-chinesischen Dialog. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Aus dem jugendlichen Rebell ist ein angesehener und vertrauenswürdiger Politiker geworden: Jens Stoltenberg.

Der neue Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist offiziell im Amt. Der 55 Jahre alte frühere norwegische Ministerpräsident trat am Mittwochmorgen seinen Dienst im Brüsseler Hauptquartier der Militärallianz an. Er folgt als Generalsekretär auf den Dänen Anders Fogh Rasmussen, der seit 2009 ziviler Chef des Bündnisses war.

Nicht alles, was sich die Menschen nach der Wende versprochen haben, trat auch ein. Den neuen Ländern geht es im Einheitsjahr 24 immer noch nicht so gut wie den alten. Es muss noch viel getan werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Ide
Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin.

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin fordert die Führung in Peking in der Auseinandersetzung mit den Demonstranten in Hongkong zum Einlenken auf. Auf Dauer funktioniert Kapitalismus ohne demokratische Teilhabe nicht, sagt er Ex-Fraktionschef der Grünen.

Von Albrecht Meier
Schwierige Aufgabe. Ursula von der Leyen steht unter Beobachtung.

Noch tut Ursula von der Leyen inhaltlich so wenig, dass nicht erkennbar wird, ob sie ihr Ministerium und ihre Aufgabe im Griff hat. Das muss sich ändern - das ist die beste Verteidigung gegen Kritik. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Altkanzler Gerhard Schröder umarmt beim Abendempfang des Russlandtages Erwin Sellering, den Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern.

Heute beginnt in Warnemünde der umstrittene Russlandtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Kritiker beklagen, damit werde Russlands Präsident Putin unnötig aufgewertet. Altkanzler Gerhard Schröder verteidigt die Veranstaltung.

Von Armin Lehmann