zum Hauptinhalt
Bestsellerautor, Talkshowgast. Wolfgang Schmidbauer schreibt ständig Bücher, in denen er Zeitphänomene wie den islamischen Terrorismus psychologisch deutet.

Er hilft Paaren aus der Krise, in seiner Praxis spielen sich Dramen ab. Kein Thema scheint dem Therapeuten fremd. Doch berühmt machte Wolfgang Schmidbauer das Helfersyndrom. Ein Besuch anlässlich seines 75. Geburtstages.

Von Kai Müller
Verkehrsminister Binali Yildirim soll neuer Ministerpräsident in der Türkei werden.

In der Türkei soll Verkehrsminister Binali Yildirim dem geschassten Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu nachfolgen. Ihn zeichnet vor allem seine "perfekte Unterordnung" unter den Willen des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aus.

Von Thomas Seibert
Ein Souveniershop in Mao Zedongs Heimatstadt Shaoshan in der Provinz Hunan verkauft eine Statue des 1976 verstorbenen Großen Vorsitzenden.

Vor 50 Jahren begann in China die Kulturrevolution. Sie brachte dem Land Chaos, Anarchie und bis zu 1,8 Millionen Tote. Trotzdem kehren Elemente und Methoden dieser Zeit zurück.

Von Benedikt Voigt
Ein obdachlose Frau bettelt in Athen um Geld.

Das neue griechische Sparpaket wird die Situation der Familien nach Einschätzung der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weiter verschlimmern. Besonders dramatisch ist die Lage der Kinder.

Von Stephan-Andreas Casdorff