zum Hauptinhalt
Der Prediger Fethullah Gülen lebt in den USA.

© AFP

Bestätigung aus Washington: Türkei beantragt Auslieferung von Fethullah Gülen

Das US-Außenministerium hat einen formellen Auslieferungsantrag der Türkei bestätigt. Der soll allerdings nicht im Zusammenhang mit dem gescheiterten Putsch stehen.

Jetzt ist es offziell. Das US-Außenministerium hat den Eingang eines formellen Auslieferungsantrags der Türkei für den in den USA lebenden Kleriker Fethullah Gülen bestätigt. „Wir können nun bestätigen, dass die Türkei die Auslieferung von Herrn Gülen beantragt hat“, sagte Ministeriumssprecher Mark Toner am Dienstag in Washington. Das Ersuchen stehe nicht im Zusammenhang mit dem gescheiterten Putschversuch im Juli in der Türkei. Ähnlich hatte sich bereits in der vergangenen Woche das Weiße Haus geäußert, das Außenministerium gab nun aber die erste offizielle Bestätigung dazu ab.

Die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan macht Gülen für den versuchten Putsch verantwortlich und fordert eine schnelle Auslieferung. Das Thema dürfte auch im Mittelpunkt von Gesprächen stehen, die US-Vizepräsident Joe Biden am Mittwoch in Ankara unter anderen mit Erdogan führen will. (dpa)

Zur Startseite