zum Hauptinhalt
224 Menschen wurden bei Angriffen von Neonazis und anderen Rechten verletzt.

© Imago

Bilanz für erstes Halbjahr: Rechtsextreme Straftaten sind leicht rückläufig

Die Polizei hat im ersten Halbjahr 2017 bundesweit 5883 Straftaten von Rechtsextremen registriert. Dies ist etwas weniger als im Vorjahreszeitraum.

Von Frank Jansen

Rechtsextreme Kriminalität lässt nach Informationen des Tagesspiegels offenbar etwas nach. Die Polizei hat im ersten Halbjahr 2017 bundesweit 5883 Straftaten registriert, darunter 322 Gewaltdelikte. 224 Menschen wurden bei Angriffen von Neonazis und anderen Rechten verletzt.

Ermittelt wurden 2801 Tatverdächtige, 31 nahm die Polizei fest. In Untersuchungshaft gingen zwei Personen. Die Bilanz ist den Antworten der Bundesregierung auf monatliche Anfragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion zu entnehmen.

Die Zahlen werden jedoch noch steigen, da die Polizei erfahrungsgemäß viele Delikte nachmeldet. Im ersten Halbjahr 2016 hatte die Polizei nach den damals vorläufigen Erkenntnissen 6548 rechte Straftaten gemeldet. 529 waren Gewaltdelikte, bei denen 399 Menschen Verletzungen erlitten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false