zum Hauptinhalt

Liveblog zum TV-Duell: Unentschieden

Angela Merkel und Peer Steinbrück haben sich 90 Minuten duelliert, oder so ähnlich. Jetzt wird ein Sieger gesucht. Das aber dürfte schwierig werden. Unser Live-Blog zum TV-Duell zum Nachlesen.

NACH DEM DUELL:

Endstand bei ProSieben: Die Zuschauer des Privatsenders sehen Merkel mit 51 Prozent vorne. Steinbrück kann einpacken.

Endstand in der ARD: 1058 Befragte sagen: Merkel war zu 44 Prozent überzeugender, Steinbrück zu 49 Prozent.

RTL: Forsa sieht hauchdünne Mehrheit bei Merkel. Das sieht alles nach einem Unentschieden aus.

Im ZDF wertet ein Rhetorik-Trainer die Auftritte aus. Ist nicht so erhellend, liebe Mainzer. Bei "Maybrit Illner" findet eine weitere Auswertungsrunde statt. Für das Zweite als Mitveranstalter und Mitträger des TV-Duells muss das sein, auf die (erschöpften) Zuschauer kommt das wie ein nicht bestelltes Dessert zu.

Anne Will repliziert zu Günther Jauch: Es gab nicht zu viele Moderatoren. Aber dann geht Stoiber dazwischen. Es gibt aber keine Lehrstunde in Sachen Duell-Kritik. Stoiber lobt die Moderatoren und Stefan Raab. Stoiber ist bei ProSiebenSat1 engagiert - sprich Stoiber lobt sich selbst. Mann, oh, Mann.

Breitner will 1972 von der FDP 100.000 Mark angeboten bekommen haben um für die Wahlkampf zu machen. Kann man das mal bitte nachrecherchieren?

Problem im Moment: Die Nachberichterstattung ist auch nicht besser. Auch hier der Grund: die Gäste.

22.22: Anne Will ist eingetroffen.

Maybrit Illner wird von Claus Kleber im ZDF-"heute-journal" interviewt. Muss das sein, dass das Fernsehen schon wieder das Fernsehen bespielt. Und Anne Will ist immer noch nicht bei "Günther Jauch" eingetroffen. Raab macht wieder Comic und fordert zur kostenpflichtigen Abstimmung auf.

"Stern"-Jörges stellt Steinbrück in den Senkel. Steinmeier kämpft dagegen, es hat etwas von vergeblich. Bascha Mika macht bei "Absoluter Mehrheit" eine mildere Kritik, aber die Richtung bleibt.

Bei Jauch haben alle graue Haare und schwarze Brillen.

An allen Auswerter-Runden fällt blöde auf: Die Fans von Merkel und Steinbrück jubeln die jeweiligen Kandidaten hoch. Alle im Superlativ-Modus, öde.

Raab ist schon wieder auf Sendung, in seiner Sendung "Absolute Mehrheit". Bascha Mika kritisiert Merkel, sie hätte ein Schlaflied gesungen.

Die ARD gibt die Halbzeitbilanz bekannt: 44 Prozent sagen, Merkel sei besser, 43 Prozent stimmen für Steinbrück.

Das Duell

DAS DUELL:

1. Minute: Peer spricht. Er will Chancengleichheit für alle bei allem von allem. Fährt kleine Attacke auf Merkel: Lasst Euch von Merkel nicht einlullen! Keine Panik, Peer, wir passen auf.

3. Minute: Erste Frage von Stefan Raab. An Merkel. Kein Fiasko. Also die Frage. Den Wahl-O-Mat scheint Merkel allerdings nicht zu kennen - sie entscheidet sich einfach dafür, eine Antwort auf eine Frage zu geben, die niemand gestellt hat.

4. Minute: Kloeppel mit typischer RTL-Frage. Gefühlsduselig. Haben wir hier den ersten Skandal?

6. Minute: Anne Will gibt die Pädagogin. Die Kandidaten antworten nicht auf die Moderatoren-Fragen. Starker Rüffel. Die Moderatoren sind auf Alarm.

8. Minute: Geld ist das Thema - wer hat in vier Jahren mehr Geld in der Tasche - und warum? Steinbrück wirkt irgendwie stark gecoacht, manches klingt auswendig gelernt, Merkel: leicht gelangweilt.

11. Minute: Kleine Nebenbeobachtung. Merkel trägt eine Deutschland-Kette. Ist die von der letzen EM oder WM? Die Kanzlerin entdeckt ihre Hande. Sie unterstreichen, sie unterstützen die Rede. Raab bringt sich ein, er fordert Merkel heraus, gar keine Schulden mehr.zu machen. Rechnet vor, dass bei einer Milliarde Schulden weniger pro Jahr- dann gibt es 2184 gar keine Schulden mehr. Vielleicht auch keine Deutschen mehr.

17. Minute: Raab sorgt für ein wenig Schwung, das sollten auch seine schärfsten Kritiker einsehen...

18: Minute: Merkel zu Raab: "Damit Sie jetzt zufrieden sind..."

19. Minute: Ist Merkels Gegner vielleicht gar nicht Steinbrück - sondern Raab?

20. Minute: Merkel doziert über den Euro. Will Steinbrück nicht. Er will jetzt - Achtung, Bürgernähe - über die PKW-Maut reden. Nennt die Maut "Irrsinn". Merkel: Mit mir wird es keine PKW-Maut geben. Deutsche, kauft Autos und fahrt rauf die Autobahn.

23. Minute: Die Journalisten kommen nicht zum Nachfragen. Mehr Courage. Leute!

25. Minute: Merkel will zum wiederholten Male "noch was ausführen"; Steinbrück schaut zerknirscht - muss er nicht: Gerade lobt Merkel die SPD.

27. Minute: Merkel direkt zu Steinbrück: Wer immer zu den Griechenland-Pakteten wie die SPD zugestimmt hat, der kann nicht plötzlich den scharfen Kritiker geben. Steinbrück fährt die Retourkutsche: Die Null-Zins-Politik ruiniert die Sparer. Die Politik der schwarz-gelben Koalition, das ist die "tödliche Dosis". Will ist ehrgeizig: Sie nimmt sich das Wort - und Merkel hört zu.

31. Minute: Der neue Star bei Twitter und Facebook ist übrigens Merkels Halskette. Kein Scherz. Leider.

34. Minute: Raab erinnert Steinbrück daran, dass er die Kavallerie satteln wolle wg. der Steuerbetrüger. Sind doch alles nur leere Drohungen. Steinbrück :Stimmt doch nicht. Der Mann sattelt schon wieder.

35. Minute: Wären wir hier beim Fußball, müsste es heißen: Peter Kloeppel verschleppt das Tempo/vertändelt den Ball/irrt wie ein Blinder über den Platz..

38. Minute: Merkel lässt Deutschland leuchten. Mehr Arbeitsplätze gab es nie. Zwischenstand: Merkel redete schon 18 Minuten, Steinbrück fast fünf Minuten weniger. Illner will das ändern. Na, denn.

40. Minute: Steinbrück will mit Kloeppel zu Wikipedia gehen - auf Twitter fragen die Leute, wann denn endlich diese Woks zum Zuge kommen. Spannendstes TV-Duell ever!

41. Minute: Steinbrück kriegt die zweite Luft.

42. Minute: Steinbrück sieht viele bunte Schachteln im Kanzler-Schaufenster. Illner will jetzt wissen, ob Politiker genug verdienen. Steinbrück fordert die Moderatoren auf, das unter sich zu diskutieren. Der Mann hat das hingestellte Fettnäpfchen gekonnt umkurvt.

44. Minute: Irrerweise twittert Peer Steinbrück gerade. Tausendsassa.

45. Minute: Halbzeit: Anne Will trägt noch immer einen Ring am linken Daumen. Zurück zum Thema: Merkel bringt jetzt jede Menge Wärme in die Stimme. Es geht um Mütter und Lebensleistung. Holla, Will sagt, die Pensionäre bekommen zu viel, viel mehr als die Rentner. Achtung, Steinbrück: Will den Pensionären des öffentlichen Dienstes nicht ins Portemonnaie greifen. Oder doch? Merkel nutzt die Vorlage: Pensionäre, die Pensionen sind sicher! .

50. Minute: Raab hat eine gute Performance. Er fragt klar und deutlich.

51. Minute: Wo ist Peter Kloeppel?

52. Minute: Steinbrück kritisiert Merkels "Mütterrente". Die Kanzlerin wippt vor und zurück. Ihre Joppe sitzt nicht gut.

55. Minute: Oh! Wer war gerade der Mann mit den grauen Haaren? Haben uns hier alle ganz schön erschreckt..

57. Minute: Jetzt wird es kuschelig zwischen den Kandidaten. Illner geht dazwischen und setzt FDP und SPD bei der Energiepolitik gleich. Steinbrück sitzt massive Unterschiede. Jetzt geht es um Strompreise. Der SPD-Mann sieht wieder Ungerechtigkeiten. Merkels Mundwinkel sind auf Schulterhöhe gesunken.

60. Minuten: Ist die Arroganz Angela Merkels vielleicht nur ihre Art, den Moderatoren zu zeigen, wie doof sie die Fragen findet - wie sinnlos diese ganze Veranstaltung?

62. Minute: Immerhin weiß man jetzt, dass Merkel und Steinbrück privat versichert sind.

63. Minute: Merkel und Steinbrück memorieren die Parteiprogamme. Die Moderatoren sind in der Schlaubergerei verkeilt. Klar ist: Vier Journalisten sind zu viel für zwei Kandidaten, da bleibt keine Luft, da bleibt nur Abfragerei. Das nächste Duell braucht weniger Journalisten.

65. Minute: PKW-Maut, Strompreis, Pflegeversicherung... bestimmt wichtig, aber: Syrien, NSA?

67. Minute: Mit Peer Steinbrück als Kanzler wird das Betreuungsgeld abgeschafft. Merkel will weiter Wahlfreiheit zwischen Kita-Platz und Betreuungsgeld. Außerdem sollen mal die positiven Seiten gesehen werden. Raab nimmt wieder teil: NSA!!! Steinbrück sieht die Affäre keineswegs beendet. Steinbrück geht ein bisschen auf Merkel los.

71. Minute: Merkel sagt: Erst denken, dann handeln. Niemand fragt nach.

73. Minute: Merkel will datengeschützte Deutsche. Will wird konkret am Beispiel einer Mail. Merkel sagt, möglicherweise wird mitgelesen von den Diensten. Merkel gibt sich vom Umfang der NSA-Schnüffelei überrascht. Merkel ist Edward Snowden nicht dankbar. Gibt Steinbrück ihm Exil? Jein.

76. Minute: Beim Datenschutz ist Merkel nicht die stärkste. Was will sie wirklich? Kloeppel nimmt - Achtung - das Wort. Und bringt Syrien ins Spiel. Clever gemacht. Wer zieht mit den Amerikanern in den Krieg? Steinbrück aktualisiert den Schröder und sagt nein.

78 Minute: Trauerspiel beim Thema Datenschutz: zu kurz und dann machten beide den Eindruck, dass es sie schlichtweg nicht interessiert.

79. Minute: Beide sagen, sie würden keinen Krieg wollen. Beide kennen die Umfragen. Eine Mehrheit der Deutschen will keinen Krieg. Vielleicht sollten die beiden lieber wieder über die PKW-Maut reden.

81. Minute: Stefan Raab kann Stimmung machen. Will Steinbrück nur Kanzler werden, wenn er "King of Kotelett" sein kann? Steinbrück sagt Raab, wen er wählen kann: Steinbrück! Mit Raab lockern sich alle. Merkel: Steinbrück kann sagen, was er will. Na immerhin

86. Minute: Allervollstes Vertrauen? Hallo? Frau Bundeskanzlerin?

88. Minute: Steinbrück schildert und lobt seinen Wahlkampf. Und entschieden wird am 22. September. Er sei ins Gelingen orientiert. Raab: Merkel bettle um eine Große Koalition. Das ist Quark.

89. Minute: Raab bittet um die finalen Statements. Hier ist unseres: Stefan Raab hat dieses Duell gewonnen

90. Minute und Verlängerung: Jetzt werden nur noch Hauptsätze gesprochen und der Wähler direkt angesprochen. Steinbrück geht in die Vorlage. Merkel: "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie können jetzt wählen."

Jetzt schon? Merkel singt ihr Lied von Deutschland. Sie findet Merkel als Kanzlerin prima. Und "wünscht uns einen schönen Abend." .

Vor dem Duell

.Erste Überraschung: Die "Tagesschau" startet mit Syrien. Schon eine Wohltat, denn was die beteiligten Duell-Sender ab 18 Uhr geliefert hatten, das erinnerte stark an die Vorberichterstattung zu wichtigen Fußball-Spiele. Also machte ARD-Deppendorf einen auf Oli Kahn und ZDF-Schausten einen auf Katrin Müller-Hohenstein. Gesagt wurde nix, sich versprochen viel - und Katrin Müller-Schausten wippte sich ins Spiel.

Ulrich Deppendorf meldet sich in der "Tagesschau" aus Adlershof. Er trägt eine Krawatte. Wird Stefan Raab für eine ähnliche Überraschung sorgen?

Stefan Raab war auch schon auf Sendung. Gab sich cool und tiefenentspannt. Mal sehen.

Sie nennen es "Countdown"... Warum?

Sie sind da, in Adlershof. Steinbrück wird mit "Angie"-Plakaten empfangen. Kann die Union nur unfair?

Während Jauch in der ARD mit Steinmeier und Stoiber redet, zeigt Pro 7 Raab-Punkrock. Die "Countdown-Uhren laufen übrigens nicht synchron. Was soll das bedeuten?

Stoiber bekennt, dass er gar nix weiß. Der Hauptbahnhof-Edi bleibt sich treu.

Die "Geschichte des Fernsehduells" - muss man daran erinnern? Waren ja jetzt nicht unbedingt Fernsehsternstunden.

Ingo Zamaperoni macht bei "Günther Jauch" auch mit. Er hat sich als Rudolf Scharping verkleidet.

Jetzt erklärt Jauch die Regeln, die Moderatoren seien auch "die Spielleiter". Nun ja.

Wer ProSieben verfolgt, sieht Raab in allen TV-Gassen. Erster Verdacht: Von Raab gibt es mindestens sieben Doppelgänger.

Schönenborn fragt: Warum machen wir das eigentlich? Gute Frage.

Oha, Stefan Raab geht arbeiten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false