Erdogan-Demonstration in Köln : Volker Beck ruft zum Streit mit Erdogan-Anhängern auf

Bis zu 40.000 türkischstämmige Demonstranten kamen am Sonntag zur Erdogan-Kundgebung in Köln. Nach einer Schweigeminute wurde auch der Ruf nach der Todesstrafe laut. Unser Nachrichtenblog zum Nachlesen.

von , und
Der Grünen-Politiker Volker Beck.
Der Grünen-Politiker Volker Beck.Foto: Kay Nietfeld/dpa

- In Köln kamen am Sonntagnachmittag nach Polizei-Schätzung 30.000 bis 40.000 Anhänger des türkischen Präsidenten zu einer Großkundgebung zusammen.

- Die Stimmung war nach dem gescheiterten Putschversuch und den "Säuberungen" in der Türkei angespannt, teils auch aggressiv. Doch alles blieb friedlich.

- Ein Demonstrationszug von Rechten durch die Kölner Innenstadt wurde abgesagt, die Versammlung von der Polizei aufgelöst.

- Das Bundesverfassungsgericht lehnte am Samstagabend eine Liveschaltung türkischer Politiker per Video ab.

Hier können Sie die Ereignisse des Tages nachlesen:

Video
Tausende Erdogan-Anhänger bei Großdemonstration in Köln
Tausende Erdogan-Anhänger bei Großdemonstration in Köln

154 Kommentare

Neuester Kommentar