zum Hauptinhalt
Eine Scheune brannte ab, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhinderte die Feuerwehr.

© dpa

Mecklenburg-Vorpommern: Brandanschlag auf Hof von Nazi-Gegnern

Sie sind mehrfach für ihren Einsatz gegen die rechtsextreme Szene ausgezeichnet worden. Jetzt ist auf den Hof des Paares Lohmeyer in Mecklenburg-Vorpommern ein Brandanschlag verübt worden.

Auf den Hof der Anti-Nazi-Aktivisten Birgit und Horst Lohmeyer im mecklenburgischen Jamel (Gägelow) ist offenbar ein Brandanschlag verübt worden. Ein Feuer zerstörte in der Nacht zu Donnerstag die Scheune des Hofes komplett. Die Polizei gehe davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, sagte eine Sprecherin. Das Künstlerpaar Lohmeyer wehrt sich gegen die rechtsextreme Szene in Jamel und wurde dafür mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Das Paar selbst vermutet einen Brandanschlag mit rechtsextremistischem Hintergrund. "Wir gehen davon aus, dass es sich um eine direkte Reaktion auf die kürzlich bekanntgegebene Verleihung des Georg-Leber-Preises für Zivilcourage an uns handelt", sagte Horst Lohmeyer am Donnerstag. Nach jahrelangem Mobbing durch die rechtsextremen Dorfbewohner bekomme die Auseinandersetzung nun "eine lebensgefährliche Qualität". Birgit Lohmeyer sagte: "Erst brennen die Wohnunterkünfte für Asylbewerber, jetzt brennen die Häuser der engagierten Bürger und Bürgerinnen."

Die örtlichen Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude der Lohmeyers verhindern. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, konkrete Hinweise auf einen politischen Hintergrund konnte sie bisher jedoch nicht bestätigen. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false